Nobelpreisträger und führende Klimaforscher haben in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gefordert, die drei letzten deutschen Atomkraftwerke – Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland – weiterzubetreiben.

Die Wissenschaftler argumentieren, dass die Kernkraftwerke klimafreundliche Elektrizität produzieren und im Vergleich zur Kohlekraft bis zu 30 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen könnten.

Die Unterstützer des offenen Briefs betonen, dass die Kernenergie in Deutschland zur Linderung der Energiekrise und zur Erreichung der deutschen Klimaziele beitragen könne.

Zu den Unterzeichnern gehören der Physik-Nobelpreis-Träger Klaus von Klitzing und der ehemalige US-Energieminister Steven Chu.

Insgesamt haben zwanzig Wissenschaftler und weitere Unterstützer den Brief unterzeichnet.

Die Abschaltung der drei letzten deutschen Atomkraftwerke am kommenden Samstag beendet in Deutschland nach mehr als sechzig Jahren die Ära der friedlichen Nutzung der Kernenergie für die Stromerzeugung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Offener Brief an Kanzler Olaf Scholz: Nobelpreisträger und Klimaforscher fordern, die letzten Kernkraftwerke weiterzubetreiben"
  • Da wär noch was

    Etwas sehr spät. Die Leute waren zu lange im Winterschlaf oder haben vergebens auf die einkehrende Vernunft gehofft.

  • Mad Maxl

    Eines kann man mit Sicherheit sagen bzw. schreiben. Die weltweit dümmste Regierung hat Deutschland ! 16 Jahre Regierung Merkel (CDU/CSU/SPD/+FDP) waren für das Land und seine Bürger schon sehr schlimm, aber die Regierung Scholz (SPD/FDP/GRÜNE) hat das innerhalb kürzester Zeit nochmal getoppt. Scholz & Co zerstören Deutschland nun endgültig !

  • k.schnyder

    Die Ampel unter Kanzler Scholz ist dermassen Ideologisch verblendet, dass sie nicht in der Lage ist Fakten zu erkennen. Sie glauben die Umwelt zu schützen indem sie sichere, CO2 neutrale Kernkraftwerke abschalten und zur Kompensation Kohle verbrennen. Das nun teurere Gas, welches für die Stromerzeugung verwendet wird, kommt nicht mehr durch Pipeline‘s sondern wird mit CO2 ausstossenden Schiffen von Amerika nach Deutschland gebracht und in Milliarden teuren Terminals gelagert. Einfach nur Irre!