Roland Bauer war während der Corona-Zeit Präsident von «Vereinte Rechtshilfe». Wer eine Busse, Anzeige oder gar eine Kündigung erhielt, weil er sich nicht an die Vorgaben hielt, bekam bei seinem Verein Unterstützung.

Inzwischen wurde Bauer selbst ein Opfer von strafrechtlichen Sanktionen. Er war im Februar 2021 am Bahnhof Luzern an der frischen Luft ohne Maske unterwegs. Die Transportpolizei hielt ihn prompt auf.

Trotz Maskenattest wurde ihm ein Strafbefehl zugestellt, gegen den er Einspruch erhob. Der Aktivist zog die Sache bis vors Bundesgericht. Im Juni 2022 erfolgte der Schuldspruch.

Mit einiger Verspätung liegt nun der Vollzugsbefehl des Kantons Luzern vor. Was sich insgesamt über zwei Jahre gezogen hat, mündet zum Schluss in einer Busse von 100 Franken oder ersatzweise einem Tag im Gefängnis. Diesen müsse er am 16. Mai 2023 antreten, falls er nicht bezahle.

Die Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug zeigt sich überaus kundenfreundlich. Der potenzielle Häftling wird darüber informiert, was er beim Gefängnisantritt alles mitnehmen soll und darf. Ein Gepäckstück ist erlaubt, die Krankenkassenkarte muss dabei sein. Das Schreiben liefert sogar einen Link zur Hausordnung des Gefängnisses.

Wie Roland Bauer via Telegram bekanntgibt, hat er seine Entscheidung bereits gefällt: «Da werde ich mir wohl den Knast einen Tag im Mai von innen anschauen.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Ohne Maske unter freiem Himmel: Corona-Aktivist kassiert 100 Franken Busse. Er geht lieber ins Gefängnis, als zu bezahlen"
  • Miku Eder

    Verstehe den Artikel nicht. Der betroffene wurde vom Bundesgericht verurteilt, weil er trotz Maskendispens im freien keinen Lappen getragen hat? Wie ist das schon nur mit den offiziellen Aushnahmen in den entsprechenden Verordnungen in Einklang zu bringen? Abgesehen davon, dass längstens auch lange Verfechter des Lappens mittlerweile zugegeben haben dass diese unter freiem Himmel nutzlos ist! Auf was beruft sich der Richter? Den müsste man wegen Rechtsbeugung anzeigen!

  • Thor der massive

    Die Maskenpflicht im freien ist der grösste Witz und hat nur eines als Ziel gehabt. Die Bürger gefügig zu machen und eine Ära der Unterdrückung einzuleiten. Eine Schande, dass dies auch in der Schweiz so praktiziert wurde! Wie krank muss man eigentlich sein, solche Gesetze zu erlassen? Die gehören alle vor ein Gericht gestellt! Wir wurden auch ausgegrenz, also wäre es jetz an der Zeit, auch diese Entscheidungsträger hinter schwedischen Gardinen einzugrenzen!

  • Saoirse

    Schon ohne Attest ist das maximale Blödheit! Und jetzt sogar MIT Attest ist das…..ich finde keine passenden Worte. Und richtige Verbrecher spazieren frei rum.