Anthony Fauci, der medizinische Berater von US-Präsident Joe Biden, gibt Entwarnung. Erste Erkenntnisse zur neuen Omikron-Variante des Coronavirus stimmen ihn zuversichtlich, denn sie deuten nach seiner Einschätzung nicht auf schwerere Krankheitsverläufe hin. «Bis jetzt sind die Signale etwas ermutigend», sagte der oberste Corona-Berater von Präsident Joe Biden gegenüber CNN. Die Variante sei zwar sehr ansteckend – aber eben nicht lebensgefährlich.

Ähnlich auch ein hoher Beamter der Weltgesundheitsorganisation WHO, die sonst gerne alarmierende Töne anschlägt. Omikron scheine keine schwereren Erkrankungen zu verursachen als frühere Covid-Varianten, und es sei «höchst unwahrscheinlich», dass es den Impfschutz vollständig umgehe, sagte der Notfalldirektor der Weltgesundheitsbehörde, Michael Ryan.

Aller guten Dinge sind drei: Auch Wissenschaftler und Politiker in Südafrika geben sich vorsichtig optimistisch. Sie haben bisher festgestellt, dass sich die Omikron-Variante zwar schnell ausbreite, aber «kein Blutbad anrichten wird». Omikron sei eine relativ milde Variante: Die Patienten hätten lediglich milde Symptome, sagen Ärzte eines Spitals in Pretoria. Und: Die meisten Patienten würden keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Und was vor allem optimistisch stimmt: Bisher wurden keine Todesfälle mit der neuen Covid-Mutation in Verbindung gebracht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Omikron zeigt sich von der milden Seite. Anthony Fauci und andere hochrangige Experten betrachten die neue Corona-Variante als ungefährlicher als angenommen"
  • Edmo

    Omikron könnte der Politik den Weg aus dem Corona-Wahnsinn ebnen. Die Frage ist nur, ob die Politik gewillt ist, das Angebot anzunehmen. Für die Errichtung einer globalen Gesundheits- und Klimadiktatur ist die vollständige Durchimpfung und Zertifizierung der Bevölkerung ein wichtiger Schritt. Momentan sieht es nicht danach aus, dass die Regierungen im deutschsprachigen Raum den Traum von der grossen Diktatur schon aufgeben wollten. Der Alarmismus ist schriller und lauter als je zuvor.

  • florian mathys

    Sehr spannend heute auf dem Haussender vom Bundesrat, die neusten Erkenntnisse von Omikron. Es sei noch viele unklar, jedoch sehr ansteckend und das beste sei die Impfung und vor allem der Booster sei ein guter Schutz..... Als das Thema Krankheitsverläufe zur Sprache kam, war die Antwort lediglich dazu seien noch keine Erkenntnisse vorhanden (Fake News). Es sind sehr wohl Erkenntnisse vorhanden nur passen die nicht ins Bild, der Bundeshaus Medien, Die Panik Verbreitung muss hochgehalten werden.

  • Alpenfurz

    Und genau das erwartet man ja auch von einem Virus unter evolutionstheoretischen Aspekten. Es werden Varianten favorisiert, die zwar ansteckender sind, ihren Wirt aber nicht töten. Corona wird die Menschheit künftig mutierend begleiten, wie die Grippe. Dass der Pfizer CEO schon eine Studie parat hat, die 3 Impfungen gegen Omikron verlangt, erstaunt mich nicht. Big Pharmas Gier ist grenzenlos. https://www.bostonherald.com/2021/12/08/pfizer-booster-holds-up-against-omicron-variant-company-says/