Die gesetzliche Rentenversicherung erwartet für 2022 einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro. Er beruht laut Präsidentin Gundula Rossbach nicht nur auf einem stabilen Arbeitsmarkt, sondern auch auf einer Zunahme der Sterblichkeit durch die Corona-Pandemie.

Dies führt zu weniger Ausgaben und einer verbesserten Einnahmelage.

Der Haushalt der Rentenversicherung beträgt aktuell mehr als 350 Milliarden Euro, und die Pflichtbeiträge sind von Januar bis November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent gestiegen.

Laut Statistischem Bundesamt gibt es auch einen langsameren Anstieg der Lebenserwartung, was sich auf die Rentenausgaben auswirkt. Die Realität ist, dass die Corona-Pandemie zu einem Anstieg der Sterblichkeit bei älteren Menschen geführt hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Pandemie-Gewinner: Weil Sterblichkeit bei Älteren zunahm, erwartet Rentenversicherung einen Überschuss in Milliardenhöhe"
  • Peschä

    Erhöhte Sterblichkeit wegen der Corona Pandemie? Es waren und sind wohl eher die totalitären unmenschlichen Massnahmen und vor allem die Teilnahme vieler an einem Gen Therapie Experiment!

  • Anna Meier

    Nicht die Corona Plandemie, sondern die "Massnahmen" sorgten und sorgen für eine Übersterblichkeit der Alten.

  • marlisa.s

    Die Sterblichkeit der Alten verursachte nicht die Corona-Pandemie, sondern die falschen Therapien. Durch Ueberdosierung von Medikamenten, u durch Intubation, weil diese brachiale Methode zum sicheren Tod führte. Anstatt die alten Menschen sofort mit geeigneten Therapien zu behandeln, wurden sie allein sich selber überlassen, durften keine Verwandten empfangen. Viele von ihnen starben aus lauter Kummer. Die Alten u die Kinder sind die meist Beklagenswerten der totalitären Coronapolitik.