Was sind schon Netflix oder Amazon Prime im Vergleich mit der ARD?

Der sklerotische Senderverbund will Streamingdiensten den Kampf ansagen und in Deutschland Nummer eins werden.

Sagt ARD-Chef Kai Gniffke – der ausserdem weiss, dass das «enorm viel Geld kosten» wird. Zum Glück muss er sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Es ist ja nicht sein Geld, sondern das der Gebührenzahler. Und die sollen mehr zahlen.

Ein Jahr nach der letzten Erhöhung fordern die Öffentlich-Rechtlichen den nächsten Nachschlag: Von 18,36 auf 25,19 Euro soll die Abgabe wachsen – um ein Drittel.

Schlechtes Timing. Zum ersten Mal sind die Gesamteinnahmen von ARD und ZDF auf über zehn Milliarden Euro im Jahr gestiegen – viel mehr, als andere Staatssender in Europa verdienen.

Die Raffke-Pläne belegen, dass die Staatsfunker noch immer nicht begriffen haben, wie sehr ihr Konzept aus der Zeit gefallen ist. Dass sie trotzdem weitermachen können, verdanken sie der Symbiose mit der Politik. Sie sind aufeinander angewiesen wie Blattlaus und Ameise, Mensch und Darmbakterium.

Sie nutzen einander. Für den Gebührenzahler sind sie ein Parasit.

Die 3 Top-Kommentare zu "Parasitärer Rundfunk: ARD denkt über die nächste Gebührenerhöhung nach – trotz ideologischer Symbiose mit der Politik"
  • tempelritter1947

    Anstatt die Qualität der Sendungen zu erhöhen wird wieder einmal der Zwangs - Seher oder Hörer zur Kasse gebeten. Monopole gehöre endgültig abgeschafft. Zumal sie sich dem Staat an den Hals geworfen haben. Unabhängige und Neutrale Berichterstattung war einmal. Und da verstehen manche nicht, dass wir Deutschen gerne die Weltwoche lesen.

  • hvow

    Heute in der NZZ: Eine von der ARD veröffentlichte Analyse soll belegen, dass die deutsche «Tagesschau» zu wenig über den Klimawandel berichtet. Tatsächlich kommt kaum ein Thema häufiger vor – das zeigt eine NZZ-Auswertung von 44 000 Sendungen und Artikeln der vergangenen fünfzehn Jahre.

  • ich

    Man könnte meinen die Medien werden so gierig wie die Banken. Am liebsten würden sie noch Boni verteilen, wer die NWO-Agenda am besten vertritt....