Wolodymyr Selenskyj hat bereits einen Oscar erhalten – wenn auch nur von Sean Penn, aber immerhin.

Doch auf der grossen Weltbühne ist der ukrainische Präsident nicht der einzige PR- und Propaganda-Meister. Greta Thunberg steht ihm in nichts nach.

Die rührselige Geschichte eines flechtbezopften Mädchens mit Asperger-Syndrom, das sich unerschrocken mit den Mächtigen anlegt, um Planet und Menschheit zu retten, ist mindestens ebenso Oscar-verdächtig.

Die Öko-Religion hat ihre Heilige, von einer millionenstarken Jüngerschaft arglos verehrt. Und das, obwohl bereits früh vereinzelte Stimmen laut wurden, besonders in den skandinavischen Medien, dass der Greta-Hype von cleveren Marketing-Strategen gezielt aufgebaut worden sei.

Oder anders: Die Klima-Apokalypse ist ein gigantischer Bluff, ebenso wie ihre prominenten Protagonisten.

Zu denen, die möglichst viel finanzielles Kapital aus den ideologisch Verirrten schlagen wollen, gehört Ingmar Rentzhog, einer der erfolgreichsten PR-Manager und Börsenspezialisten Schwedens. Gemäss der Version für Leichtgläubige spaziert ebendieser Rentzhog rein zufällig vorbei, als Thunberg im August 2018 ihren einsamen Sitzprotest vor dem schwedischen Parlament abhält. Zu Herzen gerührt, beauftragt er das Medienteam seines Unternehmens «We don’t have time» – das sogenannte «Facebook des Klimawandels» –, Fotos und Videos von der Klima-besorgten Schülerin auf allen sozialen Medien zu verbreiten.

Nur vier Tage später veröffentlicht Greta mit ihrer Mutter ein Buch: «Unser Leben für das Klima».

Die Mutter wiederum, die in Schweden bekannte Opernsängerin Malena Ernman, hatte Rentzhog bereits im Mai 2018 auf einer Klimakonferenz getroffen. Der just an diesem Tag Vorsitzender des Think-Tanks Global Challenges wurde, der seinerseits von der Milliardärin Kristina Persson finanziert wird. Die wiederum unterstützt die Transformations-Bestrebungen von Klaus Schwabs World Economic Forum. Und das ist nur ein Auszug von vermeintlich zufälligen Verbindungen.

Die Corona-Pandemie wurde benutzt, um Menschen weltweit zu manipulieren und hinters Licht zu führen.

Will die Mehrheit wieder getäuscht werden?

Die 3 Top-Kommentare zu "PR-Genie Greta: Hinter der Klima-Ikone steckt eine Werbe-Maschinerie, die ihresgleichen sucht. Wann fällt das Kartenhaus zusammen?"
  • bero

    Und einer der Anhänger der Greta-Religion, Al Gore, dreht einen Film, in dem er prophezeit, dass der Meeresspiegel in wenigen Jahren um 10 Meter ansteigen wird -- und kauft sich dann von den Profiten daraus eine Villa direkt am Meer, ganz ohne Schutzwall. Egal ob bei Klima, Panikdemie, irakischen Massenvernichtungswaffen, 9/11 oder den Ursachen des Ukraine-Kriegs, wir werden von den Medien über fast alles belogen.

  • beograd

    Heutzutage schauen sich die Menschen im Internet allerlei Unsinn und Perversionen an, aber sie sind nicht in der Lage, die wissenschaftlichen Schriften zu lesen und die Klimaveränderungen auf die Erde in den letzten Jahrtausenden zu verstehen. Das ist der Moment, in dem die Hochstaplers den Massen von Narren ein Klima-Mantra verkaufen, und ihr Gehirn auf Amöbenniveau leiten. Ein Kind ist dabei die Trompete. So jämmerlich, mein Gott!

  • Griphook

    "das sich unerschrocken mit den Mächtigen anlegt" Das ist tatsächlich der grösste Bluff, den ich bisher erlebt habe. Ein Bluff, der auf die Kinder zielt. Eine gigantische Kinderverführung. Es braucht also keinen Gerd Froebe und keine Trüffel dazu. Aber einige Millionen infantilisierte Eltern, die sich mitfreuen.