Olaf Scholz hat ein Herz für die Ärmsten der Welt: Im Bundestag stimmte er schluchzende Geigentöne an und beklagte den Hunger, den der Ukraine-Krieg über die südliche Halbkugel gebracht habe.

Die Schuld gab er natürlich Wladimir Putin.

Stimmt nicht. Die Kornkammer Ukraine exportiert längst wieder so viel wie vor dem Krieg – dank einer Vereinbarung, an der auch Russland beteiligt ist. Eingefädelt wurde sie von der Türkei, nicht von der EU oder Deutschland.

Der Grossteil der Exporte geht übrigens nicht nach Afrika und Asien, sondern in die EU. Die kann sich die gestiegenen Preise leisten.

Das gilt auch für Flüssiggas. Seitdem die Charterkosten für einen Tanker von 14.000 Dollar pro Tag im Februar auf 400.000 explodiert sind, fegen Europa und allen voran Deutschland den globalen Markt leer – zu Lasten von Ländern wie Kenia, Pakistan oder Bangladesch.

Der Westen ist es auch, der die globale Nahrungsversorgung bedroht. Es mangelt an Düngemitteln, die überwiegend in Russland und Weissrussland produziert werden, nun aber vom Westen sanktioniert sind.

Der Westen stürzt die Ärmsten der Welt in Not, Hunger und Elend. Darüber täuscht keine scheinheilige Empathie des Kanzlers hinweg.

Die 3 Top-Kommentare zu "Putin stürzt die Welt in eine Hunger-Katastrophe, sagt Kanzler Olaf Scholz. In Wirklichkeit kauft der Westen den Ärmsten alle Rohstoffe weg"
  • Anna Meier

    Leider kann man der Mehrheit problemlos weismachen, dass Putin an allem schuld ist. Dank unserer Propaganda Medien wie Tagi, Blick, SRF.... Dasselbe gilt für den gesamten Westen.

  • singin

    Kanzler Scholz und seine Entourage: Baerbock, Lauterbach, Lambrecht, Habeck, Spiegel, um nur einige Mitglieder von diesem rot-grünen Gruselkabinett zu nennen, sind wohl seit den 30ern des letzten Jahrhunderts die schlimmste Regierung, die Deutschland je hatte. Was soll man da Positives erwarten?

  • Mad Maxl

    Putin ist inzwischen wie Corona nur noch eine Ausrede für katastrophales Politikversagen unfähiger,naiver Politiker und ihre Parteien. Nur zur Erinnerung, die Energie und Wirtschaftskrise sind aus dummer, naiver, Solidarität in Deutschland und in der EU hausgemacht. Diese Politversager strangulieren ihre eigenen Länder nur weil sie selbst kein Rückgrat haben ! Jeder der sich länger mit Politik befasst weiß das die USA und US Marionette Selensky diesen Krieg zum eigenen Vorteil angezettelt haben.