Während man sich hierzulande – völlig zu Recht – darüber entsetzt, dass der Internationale Katzenverband russische Katzen ächtet, läutet Putin für 144 Millionen Russen eine neue Runde der Repression ein.

In einer TV-Ansprache verglich er den Westen mit Nazi-Deutschland. Dieser strebe die «Zerstörung Russlands» an und bediene sich dabei einer «fünften Kolonne» von verräterischen Russen.

Doch der Kriegsherr im Kreml gibt sich zuversichtlich. «Das russische Volk wird immer in der Lage sein, wahre Patrioten von Abschaum und Verrätern zu unterscheiden und sie einfach auszuspucken wie eine Mücke, die ihm versehentlich in den Mund geflogen ist.»

Ungeziefer tilgen, Schädlinge ausrotten, den Volkskörper stärken – es ist der Dreiklang totalitärer Ideologen, der hier ertönt wie ein dumpfes Echo aus der historischen Rumpelkammer.

So sprach Lenin, als er die «Säuberung der russischen Erde von allem Ungeziefer, von den Flöhen, den Gaunern, von den Wanzen» befahl. Mit solch einer rhetorischen Diffamierung leitete Hitler die Judenverfolgung ein. Mao die Vernichtung seiner politischen Gegner. Und Stalin die Epoche der «Grossen Säuberung».

Also fährt Putin fort: «Ich bin überzeugt, dass eine natürliche und notwendige Selbstreinigung der Gesellschaft unser Land, unsere Solidarität, unseren Zusammenhalt und unsere Bereitschaft, auf alle Herausforderungen zu reagieren, nur stärken wird.»

Wer noch Zweifel hat, wes Geistes Kind Putin ist, der lasse sich seine Worte der «Selbstreinigung» auf der Zunge zergehen. Sie passen perfekt zum grausigen Gemetzel in der Ukraine.

Und sie kündigen eine neue Welle der Repression an, die nicht bloss Oppositionelle und unbotmässige Journalisten treffen könnte, sondern alle, die nicht stramm hinter Putins Vernichtungskrieg stehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Putin verordnet Russland eine «Selbst-Reinigung». Es gelte das Land von Verrätern zu säubern. Stalin, Mao und Co. lassen grüssen"
  • franz008

    Apropos "Selbstreinigung": welche Hatz wird zur Zeit auf den dt. Altkanzler Schröder seitens der SPD getrieben; ebenso auf den geschätzten Autor der WW Tilo Sarrazin? In westlichen Gefilden wird die Hatz subtiler betrieben. "Gesäubert" wird überall.

  • jpschenk

    Ich habe mir seine Rede mit SimultamÜbersetzung "angetan". Von "Wanzen und Ungeziefer" habe ich nichts gehört, dafür vieles andere. Man muss aber gar nicht bis Lenin zurück. "Termiten" waren die Viets im Sprech der Amis. Da hatte McCarthy mehr Glück: "Kommunist" war ein derartiges Schimpfwort, so dass dieses genügte, um die Untermenschen einfach klassifizieren zu können.

  • whitecreekopinion

    Ja und was macht Deutschland mit der AFD, und die US Regierung - saubert die Armee auch von nicht - konformen; Twitter / Facebook mit Zensur, ist auch eine Reinigung - aber das ist halt im Westen - und strebt eine Stalinistische / Marxistische Kultur an unter dem Gruenen WEF Mantel und der Presse? Hoert auf mit dem Putin Hass - wir tun genau das gleiche im Westen.