Polens ehemaliger Verteidigungsminister, Radek Sikorski, schreibt die Sprengung der beiden Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 den Amerikanern zu.

«Thank you, USA», schrieb er auf Twitter – Danke, Amerika.

Sikorski war von 2005 bis 2007 Verteidigungsminister. Zuvor amtete er als stellvertretender Verteidigungsminister und stellvertretender Aussenminister.

Heute ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist liiert mit US-Journalistin und Historikerin Anne Applebaum, die den Demokraten von US-Präsident Joe Biden nahesteht.

Der polnische Staatssekretär Stanisław Żaryn verurteilte die Behauptung Sikorkis. Auf Twitter brandmarkt er sie als «russische #Propaganda», als «eine Hetzkampagne gegen Polen, die USA und die Ukraine, die den Westen der Aggression gegen #NS1 und #NS2 bezichtigt. Die Bestätigung der russischen Lügen zu diesem Zeitpunkt gefährdet die Sicherheit Polens. Was für ein Akt grober Verantwortungslosigkeit!»

Es ist nicht auszuschliessen, dass die USA tatsächlich hinter dem Angriff stecken: Unlängst, am 7. Februar, drohte US-Präsident Joe Biden, die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu verhindern, falls Russland in die Ukraine einmarschiert.

Er sagte: «Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Russen-Pipelines gesprengt: Polens ehemaliger Verteidigungsminister bedankt sich bei den USA"
  • Anna Meier

    Und welches Interesse sollten die Russen haben, die Pipelines zu sprengen? Kan man heute eigentlich der Mehrheit jeden Unsinn weismachen?

  • Edmo

    Bidens Drohung vom 7. Februar war unmissverständlich. Die USA haben den Bau der Pipeline North Stream II immer vehement bekämpft. Vor Scheinheiligkeit triefend, wollten sie angeblich Deutschland vor zu viel Abhängigkeit von Russland beschützen. Wenn die USA beschützen, ist das regelmässig mit grossen Zerstörungen verbunden. Es ist naheliegend, dass sie jetzt die Gunst der Stunden genutzt haben, um auch die bestehende Pipeline zu zerstören. Die USA sind der grosse Profiteur der Aktion.

  • Padeno

    Es ist schon davon auszugehen, dass die Amis diese Pipelines gesprengt haben. Weshalb sollen die Russen das machen? Wenn sie kein Gas mehr liefern wollen, dann brauchen sie doch nur den Hahn zuzudrehen.