Er kann fliegen, schneller als eine Pistolenkugel, und ein im Sturzflug befindliches Passagierflugzeug mit blossen Händen auffangen und vorsichtig auf der Erde absetzen. Keine Frage: Superman ist ein Held. Nur einer – hinter den sieben Bergen bei den sieben Schergen – ist tausendmal heldenhafter als er: Wolodymyr Selenskyj.

Zumindest wenn es nach den Ultras des ukrainischen Präsidenten geht, der weltweit beklatscht, bejubelt, gefeiert wird; Standing Ovations sind Pflichtprogramm.
Ob Selenskyj das wohl zu Kopf gestiegen ist?

Dass er den Boden der Realität längst verlassen hat, zeigt seine Reaktion auf den Raketeneinschlag in einem polnischen Grenzgebiet am Dienstag. Während der Westen inzwischen davon ausgeht, dass es sich um eine oder mehrere ukrainische Flugabwehrraketen handelt, rückt Selenskyj weiterhin nicht von seinem am Mittwoch gemachten Statement ab: «Ich denke, dass es eine russische Rakete war.»
Als Einziger. Weltweit.

Beharrlich wie ein trotziges Kind, das sich im Supermarkt so lange auf den Boden setzt, bis es den erbrüllten Schokoriegel bekommt.

Eltern sind solche Szenen meistens peinlich.

Und der aufmüpfige Selenskyj? Peinlich?

Fest steht: Spätestens jetzt hat der Held hinter den sieben Bergen bei den sieben Schergen ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.

Gegen die «öffentliche Lüge» wütete ein namentlich nicht genannter Diplomat in der Financial Times: «Das ist zerstörerischer als die Rakete.»

Die grosse Entrüstung über die Fake News bleibt allerdings aus. Man stelle sich nur vor, wie man über einen Donald Trump hergefallen wäre, hätte er sich derart erdreistet.

Wann endlich ist man bereit, die Samthandschuhe auszuziehen?

Denn: Sollte Selenskyj, was mehr als naheliegt, darauf spekuliert haben, ohne Not einen Nato-Bündnisfall auszulösen, sollte man mehr als alarmiert sein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyj schiebt den Raketen-Einschlag in Polen weiter den Russen zu. Weltweit steht er damit allein. Die Entrüstung über die Fake News bleibt aus"
  • arf

    Die Verwunderung über den Superman aus Kiew ist obsolet. Er hat die Welt seit Beginn des Ukrainekriegs mit Falschmeldungen eingedeckt. Wer sich davon hat einlullen lassen, hat nicht besser recherchiert. Warum ist es um das angebl. von den Russen begangene Kriegsverbrechen in Butscha so still geworden? Es war damals weniger schnell als bei den Raketen in Polen offensichtlich, dass die von Selenskji verbreitete Story zum Himmel stinkt

  • geordela

    Wenn die Ukraine also Raketen auf Polen schiesst! greift die Nato jetzt die Ukraine an?

  • von allmen

    Es wird Zeit, dass das ukrainische Volk diese Marionette von Amerikas Gnaden zum Teufel jagt. Er hat nicht nur die Ukraine zusammen mit seinen Kriegstreiberinnen von der Leyen, Baerbock und Co. ins Verderben geführt. Auch viele andere Menschen und Völker müssen wegen seiner Kriegsbegeisterung leiden, die Brotpreise und Energiekosten sind auch in der sogenannten Dritten Welt explodiert, nicht nur in Deutschland. Frieden mit Russland ist nur ohne Selenskyj möglich. Der Mann muss weg.