Die ukrainische Führung um Präsident Wolodymyr Selenskyj führt eine Todesliste mit Personen, die ermordet werden sollen. Dies bestätigte Vadym Skibitsky, der stellvertretende Leiter des ukrainischen Geheimdienstes, in einem Interview mit der deutschen Tageszeitung Die Welt.

«Putin steht ganz oben auf der Liste», erklärte er. «Wir versuchen, ihn zu töten.» Als Grund führte Skibitsky an, dass der Kremlchef «koordiniert und entscheidet, was passiert». Putin sei nur deshalb noch am Leben, «weil er sich versteckt hält».

Auf der Todesliste stünden aber auch andere Kandidaten wie etwa die gesamte russische Militärspitze. «Letztlich wird sich aber jeder für seine Taten verantworten müssen», erklärte der Geheimdienstler. «Generalstabschef Waleri Gerassimow und Verteidigungsminister Sergei Schoigu haben den Angriff geplant und können jetzt nicht mehr zurück.» Ebenfalls Todeskandidaten sind russische Kommandeure an der Front.

Die Ukraine nimmt sich zudem das Recht, auch Zivilisten wie Oligarchen oder Journalisten zu töten, die Kriegspropaganda verbreiteten. «Wir befinden uns im Krieg, und das sind unsere Feinde. Wenn eine wichtige Persönlichkeit für sie Waffen produziert und finanziert, dann würde seine Eliminierung das Leben vieler Zivilisten retten. Und dann wird er ausgelöscht.» Nach den internationalen Konventionen sei er ein legitimes Ziel.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyjs Todesliste: «Putin steht ganz oben», aber auch Militärführer, Oligarchen und Journalisten sind Todeskandidaten für Kiew"
  • Mad Maxl

    Und so ein Land mit ihrer korrupten US Marionette Selenskji soll laut Präsidentin der EU Ursula von der Leyen und auf Druck der USA schnellstens in die EU aufgenommen werden ? Dümmer geht's nicht mehr ! Die Ukr. wird diesen Krieg nicht gewinnen, sondern Stück für Stück verlieren. Deshalb keine Waffen und Gelder mehr für den Irren Selenskyj. Verhandelt den Status Quo. Leitet den Aufbau einer neutralen Ukr. ohne Selenskyj in die Wege. Und steckt den Irren in ein Flugzeug mit Ziel Moskau !

  • ich

    Und alle schicken ihre Waffen einem solchen Todeslistenstaat und -führer und verherrlichen ihn. Und wiederum v.a. Deutschland, sie haben immernoch nichts gelernt aus der Hitlerzeit. Unglaublich.

  • brunogasser

    Die Masken fallen, fast wie nach Corona...