Lars Klingbeil ist Vorsitzender der SPD und damit Nachfolger herausragender Politiker, von denen einer der grössten Willy Brandt war.

Was aber ist in den SPD-Chef gefahren, dass er seinen Vorgänger de facto als Idioten bezeichnet?

Gut, so direkt hat er es nicht gesagt. Aber indirekt läuft es darauf hinaus. Denn Wandel durch Annäherung, so Klingbeil, Herzstück Brandtscher Politik, sei schon damals falsch gewesen.

Falsch? Diese Politik hat das Leben von Millionen hinter dem Eisernen Vorhang verbessert, hat zur Wiedervereinigung geführt und zur Befreiung Osteuropas vom sowjetischen Joch.

Vollends den Atem verschlägt einem Klingbeils Analyse, dass Sicherheit und Stabilität in Europa nur ohne, ja gegen Russland funktionieren.

Weiss er, was er sagt? Dass er eine Mauer durch Europa ziehen will, hinter der eine atomar bewaffnete wilde Bestie lauert? Hat er zu viel «Game of Thrones» gesehen, wo die Nachtwache das Königreich Westeros vor den Wildlingen schützt?

Wohlgemerkt, Klingbeil spricht nicht von Putin, nicht vom Kreml, nicht von einem Regime. Er spricht von Russland, einem Land, das von Russen bewohnt ist. Sie schliesst er aus der Gemeinschaft der Europäer aus. Was sind sie dann? Fremdlinge? Wilde? Untermenschen?

In der nach unten offenen Skala unüberlegter, unverantwortlicher, unsäglicher politischer Äusserungen hat Klingbeil neue Tiefen ausgelotet.

Das Schlimmste: Er wird dort nicht lange allein bleiben.

Die 3 Top-Kommentare zu "SPD-Chef Klingbeil bricht mit Willy Brandts Aussenpolitik: Wandel durch Annäherung sei immer falsch gewesen. Er will Eisernen Vorhang zurück"
  • Schweizer-im-Ausland

    Die Links-Rot-Grünen zeigen jetzt Ihr wahres Ich. Weiter so, hoffentlich merkt auch der dümmste Wähler, dass man mit Links-Rot-Grün zu keinem grünen Zweigt kommt.

  • siddhartha

    SPD- Chef Klingbeils Vater war Berufssoldat. Klingbeil sagte vor Weihnachten 2021: Impfpflicht auszuschließen "war ein Fehler". Pflegende will er zwar besser bezahlen, jedoch zur Impfung zwingen => übergriffig, unsinnig, u.gegen den Nürnberger Codex. Gute Pflegende verlassenden den Beruf o. wandern in Länder ohne Impfpflicht aus. Damit steigt d. Pflegenotstand bei wachsender Bevölkerung. In d. Pandemie keine Freiheit. Jetzt alles für die Freiheit (d. Ukraine). Paradox im Quadrat! Demaskiert!⚡️

  • Pantom

    Heute dürfen wohl nur noch Hassreden öffentlich gesagt werden, alles andere ist wohl schon verboten?