Autor Dominique Eigenmann verfasste für die Tamedia-Zeitungen ein Porträt der deutschen FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Darin beschreibt er sie als «Kanzler Scholz’ mächtigste Gegenspielerin» und als «schlagfertig und streitbar, sachlich und kompetent». Dass andere ihr Engagement in militärpolitischen Organisationen als Rüstungs-Lobbyismus abtun, sei eine Beleidigung ohne Beweise.

Das Online-Medium Infosperber hat Strack-Zimmermanns Verbindungen zum militärisch-industriellen Komplex nun unter die Lupe genommen.

Resultat: Die Politikerin ist in drei wichtigen Lobby-Organisationen der Rüstungsindustrie aktiv. Sie ist Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik, Vizepräsidentin der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und ausserdem im Präsidium des Förderkreises Deutsches Heer (FKH).

Interessenkonflikte von Strack-Zimmermann werden bereits von Lobbycontrol, Abgeordnetenwatch und Transparency International thematisiert.

Die Organisationen betonen die fehlende Sensibilität für Befangenheit und mögliche Interessenkonflikte, da Strack-Zimmermann als führendes Mitglied den Zielen der Organisationen verpflichtet sei. Die Rüstungsindustrie habe einen engen Zugang zum Parlament, so die Organisationen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Tamedia verschweigt Interessenkonflikte: Viel Lob für FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, kein Wort zu möglicher Befangenheit"
  • k.schnyder

    Strack-Zimmermann ist wohl die grösste und total uneinsichtigste Kriegstreiberin Deutschlands. Weit entfernt von der Front lässt sich gut reden. Es wäre gescheiter sie würde sich mit der gleichen Vehemenz für Friedensverhandlungen einsetzen.

  • stevenswissnew

    Sie werden das wieder nicht bringen, dennoch: Gegen diese böse alte Hexe ist Putin ein wahrer Menschenfreund

  • spreiti

    Bei Auftauchen des Gesichts von M-A S-Z auf dem Bildschirm schnellt ein Finger zur Fernbedienung, um mir den weiteren Anblick dieser Frau zu ersparen. Ist sie doch eine der übelsten, schlimmsten und widerwärtigsten Kriegstreiber/innen Deutschlands. Vermutlich ruft sie auch im Schlaf noch ständig: Waffen, mehr Waffen, noch mehr Waffen...