Erstmals seit Oktober 2018 überholt die AfD die Grünen in der Wählergunst. Dies geht aus einer aktuellen Insa-Umfrage für die Bild-Zeitung hervor.

Die Öko-Partei liegt nun bei 15,5 Prozent. Die AfD bei 16 Prozent.

Dieser Trend setzt sich seit Monaten fort, denn die Grünen verlieren weiter an Zustimmung, während die AfD immer mehr zulegt.

Im Vergleich zum Juli letzten Jahres, als der Vorsprung der Grünen noch bei 11 Prozentpunkten lag, hat sich das Blatt also gedreht.

Auch die Union und die Linke verlieren in der aktuellen Umfrage: Die Linke muss nach dem angekündigten Rückzug von Sahra Wagenknecht Einbussen hinnehmen und kommt nur noch auf 4 Prozent.

Die Union gibt im Vergleich zur vorigen Insa-Umfrage ebenfalls einen Punkt ab und liegt neu bei 28,5 Prozent.

Überraschend hingegen wächst die SPD um 1,5 Punkte und kommt nun auf 21,5 Prozent.

Die FDP verharrt bei 7,5 Prozent.

Insgesamt würden 44,5 Prozent der Deutschen für die drei Regierungsparteien der Ampel stimmen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfrage zeigt: AfD überholt die Grünen. Die Linke verliert nach angekündigtem Wagenknecht-Rücktritt"
  • Es isch eso und fertig 😉

    Läuft doch alles supi, diesen Tritt in den Hintern haben die Kindergartenpolitiker mit Ihrer dümmlichen Arroganz mehr als verdient, weiter so Frau Wagenknecht und Frau Weidel 😁

  • Mad Maxl

    Wahrscheinlich sind die Zahlen für die AfD noch höher. Die aktuelle deutsche Politik (SPD/FDP/GRÜNE) ist sehr schlecht und schadet Deutschland enorm. Viele Deutsche würden die Regierung Scholz sofort abwählen wenn sie nur könnten! Die Oppositionsarbeit der CDU/CSU ist erbärmlich, anstatt die Probleme zu beheben die sie in 16 Jahren Merkel erzeugt haben wird nur Parteipolitik gemacht. Die einzige echte Opposition im deutschen Bundestag ist die AfD, das erkennen immer mehr deutsche Bürger/Wähler.

  • aldor

    Das macht Hoffnung auf ein bisschen Vernunft in der Politik. Aber ändern wird sich nichts. Solange im deutschen Fernsehen gefühlt jede zweite Meinung von einer Grünin kommt und jede tausendste von der AfD, wird die Masse nicht aufwachen.