Haben Sie schon bezweifelt, dass die Pharma-Giganten immer nur das Beste für Sie wollen? Dass Pfizer und Co. die Milliardengewinne mit der Corona-Impfung rein zufällig in den Schoss fielen? Dass Politiker, Beamte, Wissenschaftler und Meinungsmacher unfehlbar sind und niemals lügen? Dass es das Phänomen einer Massen-Hysterie nicht gibt? Oder dass der ominös-nebulöse «wissenschaftliche Konsens» die einzig denkbare und in Stein gemeisselte Wahrheit ist?

Vorsicht. Wenn Sie eine der Fragen mit Ja beantworten, ist das gemäss einer Studie der Universität Zürich ein eindeutiger Hinweis dafür, dass Sie sich mit einer heimtückischen und ansteckenden Verschwörungstheorie infiziert haben. Am geistigen Impfstoff gegen diese Plage wird zurzeit noch fieberhaft geforscht.

Die Uni Zürich kategorisiert die die mit «Corona-Verschwörungstheorien» («Covid-19-Relatet Conspiracy Believs») Infizierten in sechs Typen: «Profit-Zyniker» (zweifeln an den edlen Motiven der Massnahmen), «Hype-Zyniker» (zweifeln am Ausmass der Pandemie), «Misstrauische» (zweifeln an allem) sowie «wankelmütig Gläubige», «Gläubige» und «extrem Gläubige» (vertreten, in diversen Schweregraden, die Meinung, die Pandemie sei keine zufällige Fügung des Schicksals).

Man könnte über die intellektuellen Verrenkungen der Verschwörungstheorien-Theoretiker lachen, wenn der pseudowissenschaftliche Humbug nicht vom Schweizerischen Nationalfonds, also vom Steuerzahler, der schweizerischen Akademien der Wissenschaften sowie der einst renommierten Universität Zürich finanziert und gefördert würde.

Analysiert man den tieferen Sinn des Unsinns, vergeht einem das Lachen definitiv. Die Corona-Leugner-Typologisierung gemahnt an die Physiognomie- und Rassen-Theorien im frühen 20. Jahrhundert. Unter dem Deckmantel der Wissenschaft werden Gruppen von Menschen nach willkürlichen Kriterien selektioniert, pathologisiert, diffamiert und ausgegrenzt. Was einst die Herkunft war, ist heute die Gesinnung. Dass der Schmarren hauptsächlich auf deutschem Mist gediehen ist, macht ihn auch nicht appetitlicher.

Doch was am meisten erschüttert: Weit und breit ist aus den Reihen der Wissenschaftler kein Sterbenswörtchen der Kritik oder der Gegenrede zu hören.

Mit Stillschweigen wird der Missbrauch der Wissenschaft zu polit-agitatorischen Zwecken billigend in Kauf genommen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Unter dem Deckmantel der Wissenschaft diffamiert die Uni Zürich Corona-Skeptiker. Der Steuerzahler finanziert den totalitären Humbug"
  • kostas

    Das Uni zu nennen ist sehr gewagt. Dort wird Denunzierung, Diffamierung, Dämonisierung, Falschheit und vorallem Utopie gelehrt. Es ist ein Ort wo Schwachsinn gelehrt wird von schwachsinnigen Staatsbeamten.

  • teresa.hasler

    Diese ganze Tragik wird dadurch abgerundet, dass viele unserer Mitbürger diesen Betrug immer noch glauben.

  • Die Libertären

    Früher war Wissenschaft Rede und Gegenrede - tempi passati. Das C-Thema, UKR-Konflikt und der Weltuntergang dienen zur Einschüchterung der Massen. Das wusste Gustave Le Bon bereits. Die "seriösen" Wissenschaftler mutieren zu den Inquisitoren der mächtigen Eliten. Auch hier hilft nur die Streichung der finanziellen Mittel. Eine gute Uni braucht keine staatlichen Mittel und wird dadurch immun gegen jegliche Manipulation.