Wer hat die Nord-Stream-Pipelines sabotiert? Wem nützt der Anschlag?

Dazu äusserte sich nun Antony Blinken: Der US-Aussenminister sieht die Nord-Stream-Lecks als «enorme Chance» – für die USA.

Blinken bestätigte, die USA seien nun «der führende Lieferant [von Flüssigerdgas] für Europa» geworden.

Er betonte, dass Washington auch mit den europäischen Staats- und Regierungschefs zusammenarbeite, um «die Nachfrage zu senken» und «den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen».

Er sagt: «Dies ist eine grossartige Gelegenheit, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beenden und damit [dem russischen Präsidenten] Wladimir Putin die Möglichkeit zu nehmen, Energie als Mittel zur Durchsetzung seiner imperialen Pläne einzusetzen.»

Die 3 Top-Kommentare zu "US-Aussenminister Antony Blinken feiert Nord-Stream-Lecks als «enorme Chance»: Amerika sei dadurch führender Gas-Lieferant für Europa geworden"
  • Peter Hasler

    Also eines muss man Blinken lassen: das Schönreden hat er im Griff. Selbst wenn nur 3 Hirnzellen gebraucht werden, sind die ganzen Widersprüche schon erkennbar. Und ja, die USA hat es zus. mit den Europ. Staats- und Regierungschefs ganz toll hinbekommen, beim Gas "die Nachfrage zu senken" und gleichzeitig die "Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beenden ... und Energie als Mittel zur Durchsetzung seiner imperialen Pläne einzusetzen". So ein Glück dass wir nun die USA haben...

  • ich

    Arroganter, gemeiner, gieriger, kriegerischer gehts nicht mehr. US-Politik ist nur noch zum Kotzen...

  • Brunoaussachsen

    Nur ohne Amerika wird es auf dieser Welt besser werden. Biden und Blinken sind der Inbegriff von Größenwahn, dem immer der Absturz folgt. Wir können das in der Geschichte zurück verfolgen, von Hannibal bis Hitler, folgte immer der Untergang. Die Demokraten wollen mit ihren aggressiven Auftreten, das innenpolitische Chaos in den USA vergessen machen.