Keine rote Welle, nicht mal ein rotes Gewitter. Die grosse Wende unter dem Kapitol ist ausgeblieben. Die Republikaner werden voraussichtlich das Repräsentantenhaus zurückerobern, aber mit weniger Sitzen als erhofft.

Der Ausgang bei den Sentas-Wahlen ist zur Stunde offen. In den entscheidenden swing states gibt es bislang einen Sieger: Demokrat John Fetterman, der den Republikanern gar einen Senatssitz abgenommen hat.

Bei Zwischenwahlen lässt die Präsidenten-Partei meistens Federn. Das ist Usus. Doch der vielbelachte Präsident Biden kommt diesmal ziemlich ungeschoren davon.

Stunde um Stunde zeichnet sich deutlicher ab: Die Wahl ist eine herbe Enttäuschung für die Republikaner. Konservative Analysten erinnern vor laufender Kamera an die politische Ausgangslage. Sie hätte für die Republikaner nicht besser sein können: Amerika durchlebt die schlimmste Inflation seit vier Jahrzehnten. Den schlimmsten Einbruch der Reallöhne seit vierzig Jahren. Die schlimmste Kriminalitätswelle seit den 1990er Jahren. Die schlimmste Grenzkrise in der Geschichte der USA. Und: Im Weissen Haus sitzt mit Joe Biden der unbeliebteste Präsident seit Harry Truman vor siebzig Jahren.

Wenn man als Republikaner jetzt nicht haushoch siegt, wann dann?

«Dies ist eine Katastrophe für die Republikanische Partei», sagt Marc Thiessen vom American Enterprise Institute. «Die Wähler haben sich die von den Demokraten verursachte Misere angeschaut. Und dann schauten sich die republikanische Alternative an. Und sie sagten: No, thanks.»

Unter Republikanern wächst die Kritik an Donald Trump. Nach Eintreffen der ersten Wahlresultate zeigte sich, dass etliche der rund 200 Kandidaten, die Trump unterstützt, schlecht abschneiden.

Die Zwischenwahl ist auch eine Testwahl für Trump, der von einer Rückkehr ins Weisse Haus träumt. Mit seiner Kandidaten-Truppe will er ein Netzwerk für seine künftigen politischen Vendetta-Pläne spinnen. Doch offensichtlich hat er mit seiner Crew viele Zentrumswähler abgeschreckt. Seine Leute sind ihnen zu extrem.

Die klaren republikanischen Sieger der letzten Nacht sind fast alle auf gewisse Distanz zu Trump gegangen: Gouverneur Brian Kemp in Georgia, Gouverneur Abbott in Texas. Und allen voran Ron DeSantis in Florida.

DeSantis’ haushoher Sieg als Gouverneur in Florida ist der einzige Lichtblick für die Grand Old. DeSantis ist der neue Rockstar der Republikaner und drauf und dran, in die Republican Hall of Fame einzutreten.

Politisch steht er nahe bei Trump. Er ist ein Fighter. Er hat die Woke-Fantasien von Disney attackiert. Um auf die desolate Grenzsituation aufmerksam zu machen, setzte er Migranten in ein Flugzeug und sandte sie in das Demokraten-Paradies in Martha’s Vineyard. Und er zimmerte eine Reformagenda, die er minutiös umsetzt.

«Ron DeSantis ist Donald Trump mit Köpfchen und ohne Drama», titelte die Financial Times.

Trump spürt, dass ihm der Aufsteiger gefährlich werden kann. Lange hielt er ihn auf Distanz. Vor der Wahl machte er ihn erstmals mit einem seiner gefürchteten Spitznamen lächerlich: «Ron DeSanctimonious» liege meilenweit hinter ihm.

Kommt es schon bald zu einem Duell Don vs. Ron?

Die 3 Top-Kommentare zu "US-Zwischenwahlen: Herbe Enttäuschung für Republikaner – und Schlappe für Donald Trump. Seine Kandidaten schneiden schlechter ab als erhofft. Kommt es jetzt zum Duell mit Ron DeSantis?"
  • Sabine Schönfelder

    Typischer Kommentar eines Dämokrät-Fans. Immer den Betrug bestreiten....Schuh-Mann-Foo.

  • kritisch2020

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner so wählen. Niemand auf der Welt will Krieg - nur die US-Regierung. Üble Zeiten stehen uns bevor. Aufwachen und die Elite fordern. Wer 9/11, die Sprengung der Nordstream-Gaspipelines, Bio-Labore und anderes nicht seriös aufarbeitet, kann auf für gewünschte Wahlausgänge sorgen. Das Vertrauen ist weg. Bauen wir uns selber eine bessere Welt. Weniger ist mehr.

  • Brunoaussachsen

    Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die Demokraten sitzen zur Zeit an allen Hebeln des Staates. Da wurde doch noch nie richtig gewählt, geschweige denn ausgezählt. Ich kann nicht glauben, dass die Amerikaner, noch dümmer sind wie viele Deutsche .