Kein Ukrainer dürfe mit Putin Verhandlungen führen. Dies hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Dekret verboten.

Zwar seien Gespräche mit Russland weiterhin erlaubt, aber ohne dessen Staatschef.

Grund ist die russische Annexion von vier Gebieten in der Süd- und Ostukraine. Diese wurde als «Völkerrechtsbruch» bezeichnet.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow reagierte folgendermassen auf Selenskyjs Dekret: Die «spezielle Militäroperation» werde nicht enden, wenn Kiew Gespräche ausschliesse. Für Verhandlungen seien zwei Seiten nötig.

«Wir werden entweder warten, bis der derzeitige Präsident seine Position ändert, oder warten, bis der nächste Präsident seine Position im Interesse des ukrainischen Volkes ändert», so Peskow.

Die 3 Top-Kommentare zu "Verhandlungs-Verbot von Seiten der Ukraine: Präsident Selenskyj verbietet jegliche Gespräche mit Wladimir Putin"
  • BürgerFürMarktwOrdn

    Die Ukrainer sollten schnellstmöglich ihren Selenskyj entmachten und zur Demokratie zurückkehren. Selenskyj ist eine große Gefahr für die Ukraine und den Weltfrieden.

  • romy2763

    gekaufter Präsident von der USA, einfach nur noch lachhaft dieses Schauspiel, das volk sollte sich endlich weltweit weigern für solche idioten in den krieg zu ziehen

  • Turicum72

    Wenn Selenskyj, Binden und v.d.Leyen weg sind, erst dann kann über Frieden verhandelt werden. Diese drei werden alles tun um gespräche zu verhindern.