Vor rund siebzig Jahren forderte die Schlagersängerin Cornelia Froboess dazu auf: «Pack die Badehose ein».

Zwanzig Jahre später, nach ein paar verregneten Saisons, landete der grosse TV-Entertainer Rudi Carrell den Hit: «Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?»

Der musikalische Stossseufzer über den Sommer «wie er früher einmal war» wird noch heute oft im Radio gespielt, obschon er längst nicht mehr aktuell ist.

Als ich kürzlich mit einem Kollegen in einer Gartenbeiz sass, trottete der hitzegestresste und ungelenke Kellner mit einem vollen Getränketablett an uns vorbei und sang leise vor sich hin: «Wann wird’s mal wieder richtig Winter?»

Nachdem wir mit ihm gesprochen hatten, stellte sich heraus, dass seine Sommersprossen die einzigen Gesichtspunkte sind, über die er verfügt.

Die Menschen neigen seit je dazu, über das Wetter zu klagen.

Geniessen wir diese prächtige Jahreszeit, und erinnern wir uns daran, dass der Sommer in manchen Jahren nur ein schöner Tag war. Wer sich beschatten lassen will, soll sich bei der Polizei melden.

Auch wenn mir persönlich 25 Grad genügen würden, sind mir meine Fusspuren im Sand lieber als die im Schnee.

Die momentane Hitze macht mir allerdings klar, dass ich es in der Hölle nicht aushalten würde.

Am Sonntag bin ich trotz grosser Wärme zwei Kilometer richtig schnell gelaufen. Ich dachte schon, der Glacewagen hält nicht an.

Tipps: Bei dieser Hitze soll man viel Flüssigkeit, Obst und Salz zu sich nehmen. Da ist ein Tequila optimal.

Und: Wenn man die Finger direkt in den Ventilator steckt, lenkt der Schmerz vom Hitzegefühl ab.

Ein deutsches Sprichwort lautet: «Wer nicht im Sommer sammelt ein, der wird im Winter dürftig sein.»

Stimmt. Bei diesen Gaspreisen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Was soll das Gejammer über die Hitze? Geniessen wir den Sommer. Der Winter kommt noch früh genug geritten"
  • das dritte auge

    Ich erinnere mich noch gut daran, als wir vor 50 Jahren, mitte Juli auch schon 38 Grad hatte n im Schatten. Am morgen das Gras gemäht, am Abend das Heu auf dem Heustock. 20 Ladewagen voll am gleichen Tag.😊 Bestes Heuwetter für die Bauern. Es war ziemlich warm. Doch gejammert hat niemand😎

  • Trevricent

    Die mediale Panikmache ist zum Kotzen. Aus allen Medienlöchern kriechen jetzt unterbeschäftigte "Experten", die uns mit tollen Tipps durchs Leben helfen. "Bleiben Sie zu Hause", "meiden Sie die Sonne", "suchen Sie den Schatten". Wahnsinn - wir sind alle wieder 6 Jahre alt und erhalten ungefragt ganz viele Mamis. Demnächst warnt man uns vor dem Regen: "Bleiben Sie zu Hause", "nehmen Sie einen Schirm mit" und wie von jeder guten Mutter die Warnung: "...und verlier nicht dein Portemonnaie!!"

  • Alpenfurz

    Auffällig, die künstliche Fixierung auf etwas hohe Temperature im Hochsommer. Merken wir uns, wer auf diesen neusten Hysterie Zug aufspringt für die Wahlen nächstes Jahr. Ist ein klares Merkmal für einen Great-Reset-Agenda-2030 Globalist, der keine politische Macht bekommen sollte. Meine Meinung.