Ukrainische Beamte erklärten, dass sie für die überwiegende Mehrheit der Angriffe mit ihren fortschrittlichen, von den USA bereitgestellten Raketensystemen Koordinaten benötigen, die von den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten bereitgestellt oder bestätigt werden. So schreibt es die Washington Post.

Die Offenlegung wurde von drei hochrangigen ukrainischen Beamten und einem hochrangigen US-Beamten bestätigt. Sie erfolgt, nachdem die Streitkräfte Selenskyjs monatelang russische Ziele – darunter Hauptquartiere, Munitionsdepots und Kasernen – auf ukrainischem Boden mit dem von den USA bereitgestellten High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS) und anderen ähnlichen präzisionsgelenkten Waffen wie dem Mehrfachraketen-System M270 beschossen haben.

Ein hochrangiger ukrainischer Beamter sagte der Washington Post, dass die ukrainischen Streitkräfte die hochentwickelten Waffen fast nie ohne spezifische Koordinaten abfeuern, die von US-Militärpersonal von einer Basis anderswo in Europa bereitgestellt werden. Ukrainische Beamte sagen, dass dieser Prozess Washington das Vertrauen geben sollte, Kiew mit Waffen mit grösserer Reichweite zu versorgen.

Ein hochrangiger US-Beamter – den die Washington Post wie andere aufgrund der Sensibilität des Themas anonym zitiert – bestätigte die Schlüsselrolle der USA bei der Kampagne und sagte, die Unterstützung bei der Zielerfassung diene dazu, die Genauigkeit zu gewährleisten und die begrenzten Munitionsvorräte für maximale Wirksamkeit zu schonen.

Der Beamte erklärte, die Ukraine bitte die Vereinigten Staaten nicht um eine Genehmigung für ihre Angriffe. Sie greifen die russischen Streitkräfte routinemässig selbst mit anderen Waffen an. Die Vereinigten Staaten stellen Koordinaten und genaue Zielinformationen ausschliesslich in beratender Funktion zur Verfügung, so der Beamte.

Die GPS-gesteuerten Angriffe haben Moskaus Streitkräfte auf dem Schlachtfeld zurückgedrängt und wurden als Schlüsselfaktor für Kiews unterlegenen Versuch gefeiert, den fast ein Jahr alten russischen Angriff abzuwehren.

Die 3 Top-Kommentare zu "Washington Post: Ukraine ist bei Raketenangriffen auf US-Hilfe angewiesen"
  • Michele R.

    Das ukrainische Personal schiebt also nur noch die Raketen in die Röhren der Abschussgeräte, weil es dafür noch keine Roboter gibt. Aber gesteuert wird das Ganze von einer US AirBase "elsewhere in Europe", sprich Ramstein? Um die teuren Raketen auch wirklich ins Ziel zu bringen. Damit sind die USA eindeutig Kriegspartei. Und die Deutschen gleich mit, weil sie das zulassen.

  • brunogasser

    Ich hätte das ja bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, dass die Deutschen zum 3. Mal vorne dabei sein könnten.. Jetzt verstehen wir auch die Dynamik, die 1933 geherrscht haben muss. Normale, friedliebende Bürger werden plötzlich zu hirnlosen Bestien wenn die Propaganda stimmt.

  • beograd

    "Die GPS-gesteuerten Angriffe haben Moskaus Streitkräfte auf dem Schlachtfeld zurückgedrängt und wurden als Schlüsselfaktor für Kiews unterlegenen Versuch gefeiert, den fast ein Jahr alten russischen Angriff abzuwehren..." so ein Witz! Die Russen haben 30% Ukraine unter sich, und gerade jetzt geht richtig los. Man wird sie nicht stoppen auch dann, wenn die Amis alles einsetzen was sie haben. Diese Story um die Ukraine ist längst abgeschlossen und die Russen haben nicht mal richtig begonnen.