Das Desinteresse des Westens an dieser weltverändernden Entwicklung nimmt pathologische Züge an – meines Erachtens eine fatale Fehleinschätzung. Die westlichen Medien haben sich auf ein paar emotionale und für das Publikum leicht verständliche Themen verbissen und führen ihre Hasstiraden gegen Russland und China fort.

Über die tektonischen Verschiebungen, welche die Welt nicht in hundert Jahren gesehen hat, wird nicht berichtet, frei nach dem Motto: «Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!». Der Teil der G-20, welcher bereits zu den Brics-Staaten gehört und Brics nahesteht, überflügelt schon heute die dem Westen zugewandten G-20-Mitglieder gemäss kaufkraftbereinigten BIP-Zahlen.

Brics+ wird zur grössten multipolaren Wirtschaftsmacht der Welt – in Windeseile.

An diesem 2. Mai 2023 haben dreizehn Nationen ein formelles Beitrittsgesuch gestellt, sechs weitere haben ein informelles Beitrittsgesuch eingereicht – gesamthaft neunzehn Staaten werden Brics beitreten. Lediglich zehn dieser Länder sind bis jetzt bekannt: Argentinien, Indonesien, Saudi-Arabien, Iran, Vereinigte Arabische Emirate, Algerien, Ägypten, Bahrain, Mexiko, Türkei. Wer die anderen drei Beitrittskandidaten sind, wurde nicht bekanntgegeben. Über die Gründe der zögerlichen Informationspolitik kann man nur spekulieren, was wir hier nicht tun.

Die westlichen Medien werden nicht müde zu behaupten, dass Russland isoliert sei, obwohl zehn der G-20-Länder bereits Brics angehören beziehungsweise angehören werden – das ist keine Isolation, sondern Falschmeldung der westlichen Presse. Weiter sei darauf hingewiesen, dass jene zehn G-20-Mitglieder, welche bereits in Brics sind oder dazustossen werden, über ein höheres kaufkraftbereinigtes BIP verfügen als die anderen, westgerichteten Mitglieder dieser Staatengruppe.

Gemäss einer Studie des World Economic Forum produzieren alle Opec-Staaten zusammen etwa 40 Prozent allen verfügbaren Erdöls. Über den riesigen Einfluss der Opec in den letzten fünfzig Jahren müssen wir keine Worte verlieren. Die heute bereits bekannten fünfzehn Brics-Staaten werden diese Quote klar übertreffen und auch im Erdgasgeschäft der mit Abstand grösste Block werden. Die Brics+-Staaten werden 50 Prozent der Weltölproduktion und 42 Prozent der Erdgasproduktion beherrschen.

Dadurch wird Brics zur Weltmacht bei den Energieträgern – nicht berücksichtigt wurden dabei verständlicherweise die drei oben noch nicht namhaft gemachten potenziellen neuen Brics-Mitgliedsstaaten.

Die neue Brics+ wird auch in der Goldproduktion ein Gigant werden. Warum ist das wichtig? Die Brics-Staaten und die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) sind – unter der kundigen Führung von Putin-Berater Sergei Glasjew – daran, eine Gemeinschaftswährung zu bauen, welche mit Gold unterlegt sein wird. Die neuen Brics-Staaten werden ebenfalls knapp 40 Prozent an der Weltgoldproduktion halten. Sie werden eine Vormachtstellung bezüglich BIP, Öl, Erdgas und Gold in der Welt haben.

Der Westen scheint paralysiert oder überheblich zu sein – beides gefährliche Haltungen. Wann wacht der Westen auf?

Den ausführlichen Beitrag mit Zahlenmaterial lesen Sie auf dem persönlichen Blog von Dr. Peter Hänseler: Voicefromrussia.com.

Die 3 Top-Kommentare zu "Weltmacht der Energieträger: Weitere neunzehn Nationen wollen dem Power-Bündnis Brics beitreten – der Westen schweigt"
  • Alpaka

    Solange der gesamte Westen ( USA plus seine Sklaven EU) von einem senilen Tattergreis inkl. Drag Queens etc. beherrscht wird, ist der Niedergang nicht zu stoppen!

  • oberkaufungen1

    Der Westen wird bald abhängig von den BRICS sein. Ohne Importe aus diesen Ländern werden wir bald hungern, frieren und um unser Leben fürchten müssen!

  • Unbequeme Wahrheit

    Der arrogante Westen wird sogar den eigenen Untergang verschlafen.