Bundesrätin Viola Amherd (Die Mitte) ist Chefin des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Ihr ist der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) unterstellt. Die Walliserin hat sich mit Beamten umgeben, die ihre Weltsicht weitgehend teilen. Amherd ist dafür, dass die Schweiz enger mit der Nato zusammenwirkt. Sie ist gegen die immerwährende, bewaffnete und umfassende schweizerische Neutralität. Stattdessen vertritt sie eine aufgelockerte, flexible, gummiweiche Konzeption der Neutralität mit dem Ziel, dem Bundesrat grössere Spielräume zu verschaffen, um die Schweiz in internationale Bündnisse und Konflikte zu verstricken. Damit liegt Amherd auf der Linie der FDP, der Mitte-Partei, der Linken und der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ).
Nicht alle aber sind dafür, dass die Schweiz, kopflos und opportunistisch, ihr wichtigstes Sicherheitsinstrument, die integrale Neutralität, auf den Abfallhaufen wirft. Dazu gehört auch die Schweizer Wochenzeitung Zeit-Fragen, die sich aus konservativer Sicht mit politischen Themen beschäftigt. In einer ihrer Ausgaben liess die Redaktion einen ehemaligen amerikanischen Marineoffizier und einstigen Uno-Waffeninspektor zu Wort kommen. Dieser Mann, der im ersten Irakkrieg noch Kampfeinsätze der US-Truppen im Feld kommandiert und sich dabei ausgezeichnet hatte, wurde im zweiten Irakkrieg zu einem prononcierten Gegner der US-Aussenpolitik. In seinem Artikel empfahl er der Schweiz, unbedingt an ihrer bewährten integralen Neutralität festzuhalten.
Letzte Woche deckte die Weltwoche auf, dass Amherds Nachrichtendienstler über besagte Wochenzeitung und den amerikanischen Ex-Offizier eine Akte angelegt haben. Amherds Mitarbeiter werfen der Zeitung vor, mit diesem Artikel «russische Propaganda» zu betreiben. Ohne ersichtlichen belastbaren Beweis beschuldigen sie den einstigen Uno-Waffeninspektor, «russische Narrative» zu verbreiten und damit die schweizerische Innenpolitik auf Geheiss des Kremls beeinflussen zu wollen. Beweise für ihre Thesen legen die Beamten nicht vor. Auf Anfrage der Weltwoche begründen sie, der Amerikaner vertrete die exakt gleiche Neutralitätsposition, die auch Moskau der Schweiz empfehle. Damit sei erwiesen, dass er in «russische Beeinflussungszusammenhänge» hineingehöre.
Nicht die Russen, Viola Amherd und ihre Beamten sind im Begriff, die Wahlen zu verfälschen.
Wer also eine andere Auffassung der Neutralität vertritt als Bundesrätin Amherd, widerspricht nicht nur einer Schweizer Magistratin, er läuft auch Gefahr, vom Nachrichtendienst ebendieser Bundesrätin als Landesverräter im Sold ausländischer Mächte, als Agent feindlicher Propaganda fichiert und in Bundesakten vermerkt zu werden. Wären also nach den Kriterien dieser Behörde zum Beispiel die ganze Schweizer Aktivdienstgeneration und das einstige Offizierskorps unserer Armee ein Fall für rückwirkende Beobachtung, eine fünfte Kolonne des Kremls avant la lettre sozusagen, weil diese Patrioten im Zweiten Weltkrieg die immerwährende, bewaffnete und umfassende Neutralität an unserer Landesgrenze verteidigt und dafür ihr Leben riskiert haben?
Nach Informationen der Weltwoche macht sich das Departement Amherd durch die Bespitzelung einer Schweizer Zeitung strafbar, weil es nach heutiger Rechtslage dem Nachrichtendienst verboten ist, die «Meinungsäusserungsfreiheit» zu tangieren oder gar einzuschränken. Dies ist nun aber fraglos der Fall, wenn Journalisten, die in einer wichtigen politischen Streitfrage wie der Neutralität einer Bundesrätin widersprechen, damit rechnen müssen, ohne allerdings davon zu erfahren, dass sie der Schweizer Nachrichtendienst als Propaganda-Akteure des Auslands fichiert. Das ist auch Kredit- und Rufschädigung, die dadurch noch verschärft wird, dass Amherds Spitzel ihre «vertraulichen» Akten nicht vertraulich halten können, wie Figura zeigt.
Die Schweizer Medien haben auf den Fall, sofern sie ihn überhaupt zur Kenntnis nahmen, mit einer Welle der Solidarität für die Bundesrätin reagiert. Am weitesten ging dabei die NZZ am Sonntag. Sie übernahm kritiklos das Propaganda-Narrativ des Bundes und warnt vor «russischer Beeinflussung» des Schweizer Wahlkampfs. Auch für die NZZ sind Verfechter der klassischen Neutralität, welche die NZZ an der Seite Amherds erbittert bekämpft, also potenzielle Kreml-Agenten. Diese Verschwörungstheorie aufgegriffen haben dankbar bis verzweifelt die Schweizer Sozialdemokraten, um auf der letzten Wahlkampfmeile noch zu punkten. Ausgerechnet die Linke, die einst gegen den «Fichenstaat» auf die Barrikaden stieg, macht sich nun zu dessen Komplizen.
Beeinflusst Putin die Schweizer Wahlen? Offenbar haben die Unterstützer dieser Behauptung keine besonders hohe Meinung von der Mündigkeit und Urteilsfähigkeit des Schweizer Wählers. Gravierender aber noch ist, dass Amherds Spitzelbehörde hier ganz offensichtlich dem Versuch Vorschub leistet, die Schweizer Wahlen zu diskreditieren, ihr Resultat auf Vorrat in ein schiefes Licht zu rücken. Nicht die Russen, Bundesrätin Amherd, ihre entfesselten Beamten und ein neutralitätsmüdes, Nato-süchtiges Verteidigungsdepartement sind im Begriff, die Schweizer Wahlen zu verfälschen, sich gesetzeswidrig an der Meinungsäusserungsfreiheit zu vergreifen und amerikanische Paranoia-Taktiken in unser Land zu importieren.
Amherds Geheimdienst im Wahlkampf: zur Story
"Der Russe wars", die Berner Regierung ist über alles Erhaben und macht nie Fehler. Das die Russen für alles als Sündenbock herhalten müssen, zeigt den desolaten Zustand des Landes. Was würden diese Marionetten ohne Russland nur anfangen.
Jetzt hesch es ere aber emal gseit! Wiiter so Roger!
Corona und die damit begründeten Aussetzungen bürgerlicher Rechte haben bei den Staatsangestelltinnen aller Ränge einen mächtigen Adrenalinrausch ausgelöst und auf diese Macht möchten sie nicht mehr verzichten. Schliesslich haben sie die Welt gerettet und das wollen sie immer wieder tun - zum Schaden aller Zwangsabgabenpflichtiger natürlich oder wars nicht zum Schaden - schwierig bei stetigem 360Grad-Strategiewechseln in der heutigen Politik.
Amherd heisst Heuchler-CVP/Mitte. Es ist unglaublich, wie sich diese BR von ihrer finnischen Mitarbeiterin, Süssli, den USA und Stoltenberg verbiegen lässt. Dass sie wieder Fichen anlegen lässt, die Russen wegen eines Fake-Bildes völlig lächerlich als Wahlhelferin verurteilt und den NDB für solchen Mist einspannt, zeigt, dass auch sie überflüssig ist im BR. Ich sehne mich nach einem BR zurück, der FÜR die Schweiz und die Bürger da war, wie vor 40 Jahren! Wir brauchen keine USA-Marionetten wie D!
So einen schwachen BR hatten wir vielleicht noch nie. Amherd, Baume-Schneider, Parmelin und Cassis sind schlichtweg überfordert. Amherd dazu für unser Land gefährlich.
Wie geht das die russische „Propaganda“ kann uns nicht beeinflussen, weil die „schlaue“ Dame hat ja veranlasst dass RT Russian Today nicht mehr empfangen werden kann! Ihr steht es ja zu um unsere geistige Verfassung besorgt zu sein??????
https://youtu.be/7NoIppRkEV0?si=zEzQpC71pfcXwyql
Was für ein Statement. Bravo!!!!
Das heisst der Bundes Nachrichtendienst manipuliert unsere Wahlen?
Einige Fragen hätte ich da schon noch an Amherdli
Wrm gehorcht diese Kochherdin?
stil und eleganz sieht anders aus
Morgen kann der Bürger Schweizer VolksPartei - oder Rot-Grün-Liberal wählen :
Meinungsfreiheit und unparteiische Fakteninformation im Schweizer Fernsehen oder
politisch manipulierte Meinungs-Beeinflussung bei Zwangs-Gebühr!
Asyl an Bürger nicht-angrenzende Staaten nur in Botschaft -oder massenhaftes Eindringen in die Schweiz über sichere Nachbarstaaten zwecks Migration unter Asyl-Missbrauch!
Ungehinderten Strassenverkehr für PKW-Nutzer -oder Strassenverengung mit Stau
durch schikanöse Behörden!
Nach meiner Auffassung ist die Aufgabe von NDB die Informationen an die Entscheidungsträger zu liefern. Diese sollen dann den Entscheidungsträgern ermöglichen, die Entscheidungen zu treffen, wodurch das Leben der Menschen im Lande sich verbessert/mind. nicht verschlechtert auch langfristig. Die Äusserungen von V. Amherd zur NATO-Positionierung und von I. Cassis zur Konfliktpartei als „Freund Volodimir“, zeigen, dass diese zwei sich auf den Kurs gebracht wurden, welcher dem Land zum Nachteil ist
Angesichts der ausländischen Einflußnahme durch USA NATO/EU auf Frau Amherd stellt such die Frage: Wie und durch wem ist diese Frau in ihr Amt gekommen. Gab es Einflußnahmen durch diese fremden Staaten und Staatenbünde? Haben Geheimdienste mitgeholfen? Die Fragen in diesem Kreis könnte nur das Amt von Frau Amherd beantworten, welches sie selber inne hat. Sie muss also von dieser sensiblen Position zurücktreten. Denn noch gilt: Die Schweiz ist Neutral.
Bravo Köppel. Kristallklar und rasiermesserscharf analysiert und und an den Pranger der Öffentlichkeit gestellt. Die Frau gehört meiner Meinung nach sofort entlassen. Die Bespitzelung von Journalisten geht zu weit und wird sicher auch von vielen Mitte Wählern nicht goutiert. Wen lässt sie sonst noch bespitzeln? Covid-Massnahmen Gegner? Bürgerrechtler? WEF- und WHO-Kritiker? Würde ich ihr alles zutrauen. Und mit dem unsäglichen, neuen Polizei-Massnahmengesetz hat sie sowieso schon zu viel Macht.
… und an vorderster Front der ANTI-SCHWEIZ-BEWEGUNG steht nebst BR V. Amherd ein linkideologisches und alienierendes Massenbeeinflussungsinstrument des Bundes, ein mit Zwangsgebühren finanzierten SRF-Monsterkomplex. Scott Ritter ist ein erfahrener Militärexperte und W. Putin ein rationaler Politiker und Ex-Geheimdienstler, der eine Russland-First klare Linie vertritt. Beide sind in der Lage mit Durch- und Weitblick den wahren Wert der CH-Neutralität zu erkennen, was die Schweiz EIZIGARTIG macht.
Welche Folgen hat es, wenn ein Bundesrat Verfassung und Recht bricht ? ...
Röbi : In einer Bananenrepublik wie der Schweiz leider gar keine.
Käme er normalerweise vor ein Kriegsgericht.
Ist Landesverrat nicht eine Strafrechtliche Angelegenheit? Vielleicht ist das wischen vor der eigenen Haustüre angebrachter, eigentlich gehört der ganze BR ausser Rösti der sich noch beweisen darf ausgewechselt, mit Leuten die der aktuellen Lage gewachsen sind falls es überhaupt noch welche gibt.
Was Rösti? Rechts blinken Links abbiegen? Komm schon!
Wie Bundesrat Cassis macht auch Bundesrat Amherd alles den amerikanischen Demokraten nach, egal wie bescheuert die Idee auch sein mag und egal, dass in den USA längst bekannt ist, dass die meisten Geschichten über russische Wahlbeeinflussung Lügen waren, die nur erfunden wurden, um den politischen Gegner zu schwächen. Es ist zum Fremdschämen, wie plump, niveaulos und einfallslos das Gleiche nun auch hierzulande geschieht.
Der Untergang dieser Kranken Faschistischen Klima/Corona/LGBT/Selenski Ideologie ist unausweichlich.
Selbst wenn sie sagt das wir alle Russen sind, wird sie das auch nicht Retten.
Wenn es nicht so wichtig wäre, die Neutralitätsabschaffer abzuwählen (was nur mit einer gültigen Stimme gegen sie geht), würde ich "Vladimir Putin, Moskau" in den Nationalrat wählen, um bei den Amherd-treuen Stimmenzählern eine Panikattacke auszulösen.
Das Sammeln von irgendwelchen Daten über Bürger ist das eine - das machen ja nicht nur Staaten, sondern vor allem Multis wie Google, Microsoft u.a. Das viel interessantere ist, was die Staaten dann mit diesen gesammelten Daten macht - wie verwendet der Schweizer Staat diese gesammelten Gerüchte, das Hörensagen, die Mutmassungen und die Beobachtungen und welche Konsequenzen hat das für die Bürger? Darüber würde man gerne mehr erfahren...
Kindergarten: Seit 14:16h in Warteschlange. Hoffe, es tut dem Betreffenden gut!
Der Bundesnachrichtendienst hat aus dem Fichen-Skandal der 80er-Jahre nichts gelernt. (Fast eine Million Informationen über Schweizerbürger wurden damals widerrechtlich gesammelt)
Erneut bespitzeln Schnüffler des Staatsschutzes (auf Geheiss von Frau Viola Amherd & ihren Schergen???) gegen Journalisten und einzelne Medien. Frau Amherd gehört abgesetzt und ihre Helfer hart abgestraft. Der Schnüffelstaat hat unser Vertrauen verspielt!
Ich finde das, was hier in der WeWo beschrieben wurde, sehr informativ. So erkennt auch die Letzte (w/m/d) wie es läuft. Die Beiträge sind sehr aufkärend.
Anmerkung: Zu diesen Beiträgen hat es bei den meisten viel Daumen rauf und jeweils einen runter. Könnte da der NBD event auch mitbewerten?
Der Daumen runter kommt abwechslungsweise vom Brotzli oder aus 10vorgähn.
Die lesen mit!Wir sind jetzt alles rechte Putinisten !
Warum hat das Parlament Baume-Schneider und die Walliser Politikerin gewählt? Welche Kriterien werden da beachtet? Ich erkenne eklatante Mängel im Parlament. Diese Leistungen sind das Geld nicht wert. Analog der SRF-Initiative gilt auch hier: "50% sind mehr als genug". Diese Volks- und Schweizverkäufer ekeln mich an.
Ich stelle fest, dass die Schweiz kein sicherer Hafen für meine Daten ist. Selbst Panama währe sicherer vor den Zugriffen von Amherd/Nato/USA. Eine solche Bundesrätin lässt mit Sicherheit auch andere private Daten nicht unberührt. Die Neutralität der Schweiz ist eine oberflächliche Illusion. Amherd macht es möglich.
Süssli und Herdchen, eine unschlagbare Lachtruppe!
Nach der Bundesratswahl, ( Neuwahl, Wiederwahl, ja, sogar Abwahl ist möglich),
kommt die Departementsverteilung. Ich bin mir da nicht sicher, ob dann alles beim alten bleibt.😊
Sollte so oder so verboten sein diese Amtwechslerei, wenns nicht mehr interessiert soll der Bundesrat gehen.
Der Schweizer NBD hat sich als Lachnummer präsentiert. Dazu soll die komödiantische Fichenfarce von früher wiederholt werden. Ist Amherd die Ersatzfigur für Deutschland's Faeser? Der neue Fichenskandal weist darauf hin. Die widerliche Agenda 2030 geht weiter. Am 22.10. können wir viel kommendes Unheil abwenden. Voraussetzung: Die meisten gehen wählen. Zu viele sind jedoch von "Bern" frustriert und lassen den Kopf hängen. Jetzt erst recht, sollte man meinen und deshalb abstimmen gehen.
Es war keine Fichenfarce früher. Es bestätigt sich heute, dass die damals Fichierten nun an den Hebeln der Macht sind und die CH malträtieren. Es wird langsam gruuusig.
Der Faschismus breitet sich auch bei uns aus, wir sollen unsere Freiheit und unseren Wohlstand aufgeben, um der USA zu dienen. Soll die Schweiz sogar an den Angriffskriegen der Nato teilnehmen? - Leider gibt es noch zu viele Schaffe, welche verblendet den Faschisten hinterherlaufen. Das hatten wir doch schon einmal.
Frau Amherd hat versagt, sie muss abgewählt werden!
Schön wär's! Ausser Christoph Blocher und weil die CVP geschrumpft war, gab es nie BR-Abwahlen und wird es leider auch nicht geben. Dazu sind unsere Politiker zu harmoniegeil und charakterlich schwach. Lieber geht das Land zugrunde…
Abwahl würde bedeuten: Man hat sich bei der Wahl geirrt – und Politiker irren sich nie …
Sag' ich schon länger Amherd am besten Am.Herd!
Diese hochgelobte, zumindest ins Amt gelobte Frau hat sicher sehr viel be- und ergriffen, jedoch rein gar nichts von der Schweiz. Man müsste sie auch in einer andern Partei verorten oder zumindest im Einklang mit ihrem Präsidenten, der sich sehr gut der jeweiligen Situation anpassen kann.
Amherd, eine zweite Nancy Faeser. Hoffe sehr, dass Amherd's Chef Pfister am 22. Okt. abgewählt wird. Dieser Falschmünzer hat das ehemals Bürgerliche der CVP in Zusammenarbeit mit Rot-Grün in den Boden gestampft und das "Christliche" aus dem Parteinamen gestrichen. Mit neuem Parteinamen "Mitte" kann er sich somit nach allen Seiten biegen. Seine regelmässigen "christlichen" Kirchgänge sind nur noch zum fremdschämen, angesichts seiner respekt- und charakterlosen rot-grünen, gottlosen Gesinnung.
Wer dahinter steckt sollte klar sein:https://www.zeit-fragen.ch
Und aus welcher Partei kommt unsere Natokriecherin? Aus der hinterhältigen Mitte wo sich die ehemaligen Parteiverräter der SVP zusammen mit den Linken Heuchlern der CVP vermischt haben.
Eine Frage an Frau Amherd. Sind jetzt die von Ihnen beschafften US Kampfjets schon flugtauglich? Wir haben davon schon lange nichts mehr gehört.
Ich lege auch eine Fiche an, aber ich sage nicht über wen!
- Unscheinbar, graue Maus, kleidet und frisiert sich ohne erkennbaren Stil;
- Redet merkwürdigen Dialekt, oft wirr und ohne klare Aussage;
- Bewegt sich eher unbeholfen - wie die Queen Mum nach dem 17. Gin:
- Pronomen = "schie", Lieblingspronomen = "ich";
- Quotenfrau & Quoten***********;
- Imstande, einen Eimer Wasser umzukippen. Nicht wegen Intelligenz, sondern weil Trampel.
Ich sag's ungern, aber bis jetzt haben fast alle Quoten-Personen im BR nur Mist gebaut.
Vielleicht wollte ja die Verwaltung eine schwache Führung, um ungehindert schalten und walten zu können. Dazu passt auch, dass der einzige, der die Zügel fest in die Hand genommen hatte, abserviert wurde.
Deutschland hatte Frau Merkel - die Folgen ihrer «Regentschaft» ist die aktuelle Groteske, die sich «Deutsche Politik» nennt. WIR aber haben ZWEI MERKELS! Die eine: AMHERD möchte zur Kriegstreiber NATO (und das ist nur 1 Ähnlickeit!), die andere BAUME-SCHNEIDER-SCHNEIDER von der «Wir-schaffen-das-Fraktion» strebt de facto die 10-Millionen-Schweiz durch Zuwanderung an. So fing auch das dt. Desaster an.
prozessiert die eigentlich immer noch gegen die alpiq? sorry, umgekehrt.
Diese NATO verliebte BR muss so schnell wie möglich aus der Regierung gejagt werden! Das ganze Tun und Handeln grenzt an Landesverrat.
Es waren einmal 7 Zwerge hinter den 7 Bergen... es kam aber kein Schneewittchen...
Also wenn sich das Departement strafbar macht, wie oben beschrieben, dann ist es Pflicht der SVP zu klagen. Mindestens aber bei den BR-Wahlen den Antrag zu stellen, diese unmögliche Politikerin abzuwählen. Aber wahrscheinlich passiert weder das eine noch das andere.
Offenbar will die Frau nun die Armee verkleinern. Unglaubliche Zustände in Bern. Sie schwören auf die Verfassung und verraten das Land.
@pbe; Vielleicht soll es nach Deutschem Vorbild laufen in dem man die Armee and die NATO/USA Outsourcst, dann kann man auch gleich das Kreuz aus der Schweizer Fahne nehmen das auch für die Neutralität steht.
Ebenfalls zu dieser Melodie die persönliche Meinung. Sämtliche Zornausbrūche sind nutzlos. Nur etwas nüzt, handeln und wählen gehen und zwar (r) echt richtig.
Unser NDB scheint leider auf einem Auge permanent blind zu sein. Welche unabhängige Kontrollinstanz/Aufsicht überprüft eigentlich den NDB rechenschaftspflichtig?
Wenn nicht Amherd/NDB explizit erwähnt würden, hätte ich zweifellos auf Deutschlands Faeser und ihren Staatsschutz getippt. Oder sind diese beiden Frauen feindliche Agenten im Solde des Hegemons?!!
das wäre wohl unser Parlament, leider verzichtet dieses hin und wieder auf seine Aufgaben.
Das Parlament verzichtet nicht, es hat schlichtweg keine Zeit, denn es mus sich um RU-Sanktioonen, Gendern, Klimawandel, Corona, usw . kümmern. Bei den wenigen Tagen in denen sich der NR zum palavern trifft, können solche Themen einfach nicht behandelt werden. Was wollen Sie sich von einem 25% - Job für läppische 140 kCHF auch anderes erwarten?
Werter Herr Köppel, nachdem ich meine persönliche Meinung über diese "Magistratin" nicht frei mitteilen darf, stellt sich grundsätzlich nach den schwierigen und vertrauensvernichtenden Jahren gegenüber politischen/staatlichen Exponenten die Frage, nach welchen Massstäben die Auswahl solcher Personen erfolgen soll? Ich wünsche mir dieses Vertrauen/die Gewissheit zurück, dass sich unser Staat einzig für die hier lebenden Menschen verpflichtet und die Loyalität nicht auf dem Dauerprüfstand steht.
@freelancer: Warum können Sie sich nicht frei äußern ?
Bis auf weiteres befinden wir uns in einer Demokratie.
Politiker nutzen beschämend den weit verbreiteten Schweigen aus. Beispiele sind pandemisch.
Liebe Eliane, diese Frage müssten Sie der WW-Zensur stellen. Ich habe meine persönliche Meinung über diese "Magistratin" verfasst, welche m.E. nicht gegen die Nettiquette verstossen hat, womöglich dennoch mit viel empfindlicher, gar absichtlicher Fehlbetrachtung als Beleidigung hätte aufgefasst werden können und darum als zu heikel befunden wurde.
@freelancer. Danke ++ für Ihre Antwort. Die WW-Zensur ist sehr interessant zu analysieren. Jedes Mal, wenn uns zum Beispiel ein Bowiler-Arzt vulgär beleidigt, hindert uns die WW daran, gegenzuantworten (es heisst "contre-argumenter" auf meine Haupt-Sprache). Mache immer Tests, die super interessant sind um "Grenzen" zu vergleichen. Alles gespeichert.
Die Grenzen des schriftlichen Ausdrucks sind von Sprache zu Sprache & von Region zu Region auch unterschiedlich. Sehr lehrreich.
Auch ich bin Opfer von WW Zensur. Als immer gleicher Grund wird angegeben, dass ich dieselbe Aussage, oder ähnlich schon geäussert hätte.
Die Beeinflussung der CH-Politik durch das Ausland findet vor allem durch EU und USA statt. Da im Artikel die NZZ erwähnt wird, da findet Beeinflussung aus D statt. Wenn der NDB so gegen Einmischung von aussen ist, warum dann nicht gegen Einmischung von Seiten der "Freunde" aus der EU (die aber bei jeder Gelegenheit der CH eins auswischen).
Na ja, der BND gehört halt auch zu den WEF Schergen.
Etwas fragwürdig finde ich das Demokratieverständnis schon. Wenn sich wenigsten jemand dieser Personen erklären könnte...
So einen schwachen BR hatten wir vielleicht noch nie. Amherd, Baume-Schneider, Parmelin und Cassis sind schlichtweg überfordert. Amherd dazu für unser Land gefährlich.
Nur schwache, überforderte Politiker müssen in grösster Not zur Bespitzelung den Staat missbrauchen als sog. letzte „Rettung . Sie wird nach der BR-Wahl das Departement wechseln wollen. Nachfolger ein SP-ler, die die Armee abschaffen will!
Diese 'schwachen' Personen halten diese Positionen deshalb inne, da 'in der Politik nichts durch Zufall geschieht'. Das Buch 'World Economic Forum' (ISBN 978-3-98584-231-5) von Ernst Wolff erklärt, wie das WEF als (Subtitel) 'Die Weltmacht im Hintergrund' in den vergangenen Jahrzehnten unter der Ägide von Klaus Schwab zunehmend zur (Zitat) 'wahren Schaltzentrale globaler Macht' wurde.
Ich wiederhole mich: Die spinnen beim NDB! Glauben die wirklich, das grosse Russland mache sich die Mühe, die Wahlen in der kleinen Schweiz zu beeinflussen. Sorry, aber wenn mein Lachen das Gackern eines Huhns wäre, hätte ich bereits einen ganzen Korb voll Eier gelegt. Und Amherd schaut der Posse wohlwollend zu, oder etwa nicht? Nächste Budgetdebatte: Etat dieses Dienstes auf 50% reduzieren! Die sind unterbeschäftigt, sonst hätten sie keine Zeit für solche Furzideen.
Amherd heisst Heuchler-CVP/Mitte. Es ist unglaublich, wie sich diese BR von ihrer finnischen Mitarbeiterin, Süssli, den USA und Stoltenberg verbiegen lässt. Dass sie wieder Fichen anlegen lässt, die Russen wegen eines Fake-Bildes völlig lächerlich als Wahlhelferin verurteilt und den NDB für solchen Mist einspannt, zeigt, dass auch sie überflüssig ist im BR. Ich sehne mich nach einem BR zurück, der FÜR die Schweiz und die Bürger da war, wie vor 40 Jahren! Wir brauchen keine USA-Marionetten wie D!
Beachten Sie, dass ich kürzlich eine sehr interessante Antwort von einem BR erhalten habe, der es nicht ertragen konnte, dass ich als Schweizerin die pathologische Zurückhaltung & Ineffizienz des BR kritisierte. Während das Volk die Feigheit & die anhaltende Pleite des BR chronisch beobachten & ertragen muss. Meinerseits = erfolgreicher Test. Um einige «politische» Elementen hervorzuheben, muss man sich trauen zu provozieren.
CH & Nato, grossartig: Von Landesverrat, von Hochverrat Artikel 265 StGB, spricht man, wenn mit Gewalt versucht wird, die bestehende Verfassung ohne Auftrag vom Volk, ohne Volksabstimmung, auf perfide und hinterfotzige Weise abzuändern oder zu umgehen. Für alle jene, die an unserer umfassenden, immerwährenden bewaffneten Neutralität mittels politischer Intrigen pausenlos herumschrauben, muss die 1992 abgeschaffte Todesstrafe wieder eingeführt werden.
Die Linken und Antifa's haben sich bereits während Corona und den Massnahmen-Demos zum Handlanger des Staates und ihrer Polizeikorps gemacht. Nichts erstaunt mehr.
Für was wählen wir SVP wenn sie unfähig sind eine Amherd abzuwählen oder sie zum Rücktritt aufzufordern?
Wie kann jemand mit 23% die restlichen 77% abwählen? Wenn Sie mir das erklären, dann kann ich Ihnen ein Antwort auf Ihre Frage stellen. Die CVP ist jas bis heute nicht über die Abwahl von Metzler hinweggekommen.
Wissen Si noch wie man Herr Blocher abgewählt hat?
Ja, das weiss ich, mit Intrigantentum und einer charakterlosen Frau, welche nur das BR-Gehalt gesehen hat..
Demokratie ist halt was schönes.
Demokratie überfordert denkbetreute Loser. So bleibt dann halt nur die Rolle als märchenerzählende Hofschranze.
Dasselbe gilt auch für Baume-Schneider und Cassis. SVP Parlamentarier wo seid ihr?
Baume-Schneider sehe ich als das kleinste Problem.Die BR die die Neutralität und die Demokratie abschaffen sind Cassis und Amherd.Wenn die nicht aus dem BR entfernt werden hat die Schweiz verloren.
Als Deutscher frage ich mich, warum die Schweiz ihren politischen Kern aufs Spiel setzt. Dass sie keinem politisch-militärischen Bündnis angehört, ist doch ihr Alleinstellungsmerkmal in Europa. Und ihr wichtigstes Pfund für Sicherheit und Wohlergehen.
Mal abgesehen von militärischen Weltmächten wie Andorra, Monaco und Liechtenstein.
Richtig,leider begreift das ein grosser Teil der Bevölkerung nicht!Cassis und Amherd sind auf dem besten Weg die Schweiz zu zerstören. Wenn es dann zu spät ist reisst das Volk und die Politiker das Maul auf!Man sollte vorher denken!
Ebenfalls Berset! Er will mit dem WHO Pandemievertrag unsere Freiheit zerstören!
Es scheint kaum jemand zu stören!? Mit der WHO und ihrem Vertrag kommt eine chines. Diktatur auf uns zu!
Raus aus der WHO! Eines der wichtigsten Themen!
Die Schweiz lässt sich unterwandern und übernehmen. Amherd ist die Türöffnerin.
Offener Brief an den Bundesrat.
https://youtu.be/7NoIppRkEV0?si=zEzQpC71pfcXwyql
@einer der genug hat: AUSGEZEICHNET. Vielen Dank. Werde weit verbreiten (mit einigen Notizen auf Französisch). Romands sind Feiglinge im Vergleich.
Da kann man nur den Hut ziehen! Bravo!!👏
Der Beitrag zeigt anhand vom Thema COVID auf, wie es mit der Information und BR Entscheidungen weiter geht.Sei es beim Themen wie u.a. EU, NATO, Neutralität, Klima.Der BR manipuliert teilweise die öffentliche Meinung, dies auch mit Hilfe vor allem vom SRF.Anstatt die Meinungsäusserung zu fördern wird sie mit neuen Bundesstellen weiter eingeschränkt.Seriöse alternative, wissenschaftliche Meinungen zu wichtigen Themen werden ignoriert. Die Eigen- mächtigkeit einiger BR ist schlicht erschreckend.
Die Liste der Netzwerke von Frau Amherd inkl. ….. ist lang. Politik findet bei ihr, d.h. bei der Mitte Partei ausschließlich in den Hinterzimmern, im Halbdunkel usw. statt.
Was machen eigentlich die beiden SVP Bundesräte? Aja stimmt, sie schauen einfach nur zu.
Das Kollegialitätsprinzip gehört längst abgeschafft!
"Das Kollegialitätsprinzip, in Deutschland auch Kollegialprinzip genannt, beschreibt eine Art der Führung von Behörden und Regierungen. Hierbei besteht die Regierung bzw. die Behörde aus gleichberechtigten Mandatsträgern, welche die in geheimer Abstimmung gefassten Entschlüsse nach außen mit einer Stimme vertreten."
Beinahe gleicher Ansicht. Einsprūche/Proteste werden sicher angebracht, die jedoch von den Linken blitzartig und mit hochdruckt Massnahmen ergriffen werden.
Auch wenn die SVP die Wahlen gewinnt;die nächsten Jahre wird sie die grosse Verliererin sein,da der grosse Teil der SVP Politiker zu schwach ist um den Verkauf der Schweiz zu stoppen.
Die Quoten zerstören unser Land-und Volk,leider ist es dem Bürger scheinbar völlig egal.
Wichtig☝🏽Bezahlt die Steuern für alles fremde pünktlich.
Wie wäre es wenn die überbezahlten Damen im BR sich etwas mehr um die illegalen Asylanten (Asylantinnen gibt es ja kaum) kümmern und weniger die Schweizer Steuerzahler mit allen möglichen und unmöglichen Massnahmen schikanieren würden.
Eine drittklassige Juristin aus dem Wallis spielt Geheimdienst; eine Provinzposse halt.
Leider ist Dummheit und Unfähigkeit nicht strafbar.
Wie heisst es doch:Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Es wäre an der Zeit noch einmal eine Initiative „Bundesratswahl durch das Volk“ zu starten!!
Schon einigemale gesagt;Juristen gehören nicht ins Bundeshaus!Nur als Berater aber nicht mehr.Aber die Schweiz lernt nicht dazu,darum wird die totale Überwachung und Zensur auch hier noch weitergehen,und ausgebaut,so wie in der EU.
Zum x-ten Mal: wie gut kennen Sie die zur Wahl stehenden Figuren wirklich? Ich hätte eine KKS gewählt und jetzt? Sie ist ein Etikettenschwindel, sie blinkte rechts und bog links ab. Wie wollen Sie das vorhersehen?
Täuschen Sie sich nicht. Die Mainstreammedien sind in einem derartigen Ausmass manipulativ, dass das Volk ggf. sogar den Schwachsinn aus dem VBS als bare Münze nehmen könnte.
Wegen ihrem Nickname würde ich noch einige Daumen nach Oben geben. Sie sagen alles mit dem Nickname.. Wer Politikern glaubt, will getäuscht werden.
In meiner Meinung alles nur noch Diener der Internationalisten und sogenannten „ Philanthropen „Elite Club , der Agenda 2030. Für diese Leute sind alle Einheimischen nur noch nützliche idioten die man mit Zensur und gelenkte Information erziehen muss zum ihre Utopie Projekte zu realisieren. Es wird schon wieder nicht funktionieren.
Wann bringt Glarner sein nächstes KI-Wahlvideo mit Amherd.
Gute Idee! Vielleicht vor den Bundesratswahlen im Dezember.
Waere die CH nicht neutral gewesen, haette ich meinen Militaerdienst verweigert! So einfach ist das! Wer will schon von "machtgeilen" Politiker auf das Schlachtfeld gefuehrt werden! Neutralitaet ist wichtig und richtig fuer die CH (und viele Laender taeten gut daran, sich ebenfalls fuer die Neutralitaet zu entscheiden - z.B. Ukraine!). Mit Feigheit hat das ueberhaupt nichts zu tun, es ist einfach rational die beste Loesung eines dummen Problemes! Frau BR Amherd, so ueberfluessig wie die Gruenen!
Unglaublich aber wahr:
Originalton Simon Marti ex Blick jetzt NZZ am Sonntag 14.10.2023:
"Dunkelhäutiger Mann uriniert vor Strassencafé:
Das Video zeigt, wie die russische Stimmungsmache gegen den Westen funktioniert. Sicherheitspolitiker sind alarmiert" u.a. Ständerat Dittli FDP.
Psychiatrie reif!
Die Nancy Faeser der Schweiz. Die Amherd gehört abgesetzt. Die ist viel schlimmer als Berset.
Corona und die damit begründeten Aussetzungen bürgerlicher Rechte haben bei den Staatsangestelltinnen aller Ränge einen mächtigen Adrenalinrausch ausgelöst und auf diese Macht möchten sie nicht mehr verzichten. Schliesslich haben sie die Welt gerettet und das wollen sie immer wieder tun - zum Schaden aller Zwangsabgabenpflichtiger natürlich oder wars nicht zum Schaden - schwierig bei stetigem 360Grad-Strategiewechseln in der heutigen Politik.
Sie ist halt eine Walliserin.
Wir wissen doch gar nicht, welche Journalisten, die den Linken oder Grünen nahestehen, nicht genauso fichiert werden. Wenn ein Staat damit beginnt, Fichen anzulegen, ist schon bald jeder betroffen, egal, welche politische Linie er verfolgt. Lustig ist aber nur eines: Russlands mögliche Wahl-Beeinflussung beschäftigt uns weitaus mehr als die mögliche Wahl-Beeinflussung durch die Europäische Union. Obwohl sie tagtäglich präsent ist.
Diese falschen Politiker, die da alles am Volk vorbei schmuggeln wollen, damit sie ihre Narrative unbemerkt umsetzen können, nerven zunehmend und sollten zwingend aufs Korn genommen werden, unter Beobachtung gestellt werden. Schliesslich leben wir in einer direkten Demokratie und die gilt es zu verteidigen.
Ja, Amherd hat ihren wahren Charakter in den letzten 3 Jahren gezeigt. Während Covid wollte sie ihr Militär einsetzen, um eine generelle Ausgangssperre für uns durchzusetzen (!). Dann will sie unsere Neutralität untergraben und uns an die Nato anbinden, was extrem gefährlich für unsere jungen Soldaten werden kann. Stichwort Auslandseinsätze. Und jetzt noch diese Stasiallüren. Die Frau muss weg. Wo sind wir hier eigentlich?
Vor den Wahlen war bekannt, dass sie als Juristin finanziell primär für sich gesorgt hatte. Musste dann aber schnell und diskret erledigt werden. Wenn man dann Leute in den Bundesrat wählt, deren persönlichen Ansichten nicht mit einem solchen Amt verträglich sind, muss man sich nicht wundern, wenn’s dann schief läuft. Das gleiche hat man von den Charakter Eigenschaften von Baume-Schneider gehört. Anscheinend ist es bei den Politiker Frauen schwierig, edle Charakter Eigenschaften zu finden.
@Alpensturm. Die BR-Mitglieder sind vülgäre Piraten, die absolut keine Absicht haben, für das Schweizer Volk zu arbeiten. Aber Champions für die konsequente Abweisung von Verantwortlichkeiten. Das Dok., das ich gerade erhalten habe, ist der offizielle Beweis dafür.
Amherd muss zudem naiv sein. Wenn hier jemand spioniert, dann sind das die USA und die EU. Das sollte sogar Amherd sattsam bekannt sein. Zudem wird Russland nicht so blöd und primitiv sein, mit einem Schwarzen 'unseren Wahlkampf' beeinflussen zu wollen. Wenn das jemand glaubt, ob BR oder nicht, muss man sich schon an den Kopf fassen. Wieso ist ihr nie in den Sinn gekommen, den Nachrichtendienst aufzufordern, wieviele Deutsche im Bundeshaus spionieren? Wieso arbeiten wohl so viele Deutsche dort?!
Ja, dann lasst uns doch noch eine Fiche anlegen! Die Schweiz muss (und nicht sollte) an einer „ bewaffneten und umfassenden Neutralität“ festhalten! Bekomme ich jetzt auch eine?
"Der Russe wars", die Berner Regierung ist über alles Erhaben und macht nie Fehler. Das die Russen für alles als Sündenbock herhalten müssen, zeigt den desolaten Zustand des Landes. Was würden diese Marionetten ohne Russland nur anfangen.
à propos Berner Regierung.
https://www.bern.ch/themen/gesundheit-alter-und-soziales/gleichstellung-von-frau-und-mann/bern-schaut-hin
Jetzt hesch es ere aber emal gseit! Wiiter so Roger!
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Wie geht das die russische „Propaganda“ kann uns nicht beeinflussen, weil die „schlaue“ Dame hat ja veranlasst dass RT Russian Today nicht mehr empfangen werden kann! Ihr steht es ja zu um unsere geistige Verfassung besorgt zu sein??????
https://youtu.be/7NoIppRkEV0?si=zEzQpC71pfcXwyql Was für ein Statement. Bravo!!!!
Das heisst der Bundes Nachrichtendienst manipuliert unsere Wahlen? Einige Fragen hätte ich da schon noch an Amherdli