Der Staat wird zur Super-Nanny.
Bild: Salvador Dalí - Femme à tête de roses, 1935/Kunsthaus Zürich, 1957/© Salvador Dalí,
Fundació Gala-Salvador Dalí/2024, ProLitteris, Zurich für Werke von Dalí Salvador
Politische Studien
Liberalismus der Unfreiheit
Wie eine grosse Idee in ihr Gegenteil umkippt.
Die Freiheit ist in Verruf geraten. Radikale Klimaschützer fantasieren davon, die Gesellschaften des Westens mit einem gewaltigen Katalog an Verboten und Vorschriften zu überziehen. Sozialisten träumen nach wie vor von der grossen Umverteilu ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Individualität war erst möglich in der Anonymität der Grossstadt des 19. Um 20. Jahrhunderts und die digitale Möglichkeit Individuen zu verfolgen zerstört diese Anonymität und macht die Welt zu einem Dorf.
Ich rat jetzt mal, wie die neuzeitlichen Germanistikern von der populär verständlichen Freiheit auf den Liberalismus gekommen sind.
Übrigens Klasse Auswahl des Titelbildes vom repräsentativen Surrealismus. Schätz mal Mitte 20. Jahrhundert 😉
Hervorragender Artikel. Dass man sich nicht am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen kann, hat schon der Lügenbaron Frei-Herr von Münchhausen gewusst. Das Leben ist nicht binär sondern polar. Minus- und Pluspol leben vom Zwischenraum. Man schafft den Zwang ab und wird frei. Man schafft die Freiheit ab und gerät in Zwänge.
Andreas Thiel hat dazu auch ejnen Beitrag auf youtube. Sehenswert!
https://m.youtube.com/watch?v=Jh2b2q6LTvU
Die Aufgabe eines Staates, von dessen Regierung, der vordergründigen und hintergründigen Macht:
Gib soviel Freiheit wie nötig.
Verursache soviel Anhängigkeit wie möglich.
Wenn sich also die Menschen von der staatlichen Abhängigkeit lösen wollen/können, muss ihnen die Freiheit eingeschränkt werden.
Wer hat mir bei "Anhängigkeit" das b gegen ein n ausgetauscht? Tippfehler sind manchmal interessant...
Freiheit von Tyrannei = Individuelle Freiheit.Freiheit für die Kommune = Eine verfasste Nation .'Freiheit von' und 'Freiheit für' gehören zusammen. Ganser redet von der Menschheitsfamilie und nicht von der Nation Schweiz und den Wurzeln in realem Patriotismus.Grenzöffnung für Frauenhasser und Bildungsfeinde soll die Freiheit schützen?
Die Maus ist tot,
weil sie nicht verstand,
warum der Käse gratis war.
Sehr gut.
„Freiheit selbst erzeugt keine Freiheit“: sehr richtig. Aber wer erzeugt denn Freiheit? Der Staat? Mitnichten! wie auch der Autor zu Recht sagt. Freiheit erzeugt einzig die Gemeinschaft der Landsgemeinde, wo sich jedermann direkt (nicht über einen Mittler, nicht über die „Medien“) informieren und vor der Versammlung einbringen kann. Wer sagt, der übergeordnete Staat mit seinen Institutionen und „liberalen“ Parteien garantiere die Freiheit, ist dem Autoritarismus schon auf den Leim gekrochen.
Der Liberalismus ist keine Freiheitsideologie! Ibsen hat in seinem Schauspiel "Ein Volksfeind" das scheinheilige und korrupte liberalpolitische System gut erläutert!
Freiheit ist ein komplexer Begriff.Sehr verführerisch.Er muss erklärt werden.Freiheit braucht Bindung an die Wahrheit.
"Wie konnte es dazu kommen?" Diese Frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit. Danke für diese
ausgezeichnete Betrachtung.
Das Ungarn Victor Orbans und das Russland Vladmir Putins sind aus der Perspektive der Betroffenen wesentlich liberaler als die westlichen Gesellschaften. Es gibt weniger staatliche Zwänge bei der individuellen Lebensgestaltung, das verfügbare Einkommen zur freien Verwendung ist wesentlich höher wegen niedriger Steuern, in den Medien herrscht größere Meinungsvielfalt, die Innenstädte sind sicher und sauber, die Kinder sind an den Schulen geschützt vor Indoktrination woker Ideologen und Verführer.
Eine gewagte These, die allenfalls für finanziell unabhängige Bürger zutreffen mag. Zumindest was die russische Gesellschaft betrifft, sind die lebensentwurfsmöglichkeiten ausserhalb der grossen Städte sehr eingeschränkt durch Gesellschaft, Familie und Tradition.
Danke für diesen Artikel. Er hat mir effektiv neue Sichtweisen gezeigt, die zu erklären helfen, was in unserer Gesellschaft passiert und warum sich "liberal" nennende Politiker zum Gegenteil von Freiheit - zu absoluten Totalitaristen entwickelt haben. Menschen, die sagen, sie wollen die Demokratie stärken diese in der faktischen Realität aber systematisch zerstören.
Für mich der beste Artikel in dieser WW Nummer. Gerne mehr in diesem Stil, mit solch intelligenter Analyse und auf diesem beachtenswerten Niveau.
Willkommen im Orwell-Staat: https://youtu.be/yzMZyOlmG3Y