«2 Meter 50 hochspringen»

Der deutsche Ingenieur, Unternehmer und Blog-Betreiber Horst Lüning sei, so seine Worte im unten angegebenen Video, nach seiner Kritik an der Energiewende aufgefordert worden zu erklären, wie man es denn besser machen würde. Dieser Aufgabe widmet er das Video, auch wenn dies an die Aufforderung erinnere, «spring 2 Meter 50 hoch!». Vieles an der Energiewende sei völlig verfahren, aber es gebe, so Lüning, «eine Menge, was wir tun können, wenn wir in die richtige Richtung gehen würden». Im Moment tue man jedoch das Gegenteil von dem, was sinnvoll wäre. Also, was nun? Es ist eine informative Stunde, in der er seine Einschätzungen darlegt.

www.youtube.com/watch?v=nQyK6UKZaqE

 

Nüchternes zu Wärmepumpen

Nochmals zu Wärmepumpen, welche die deutsche Regierung hoheitlich forciert, um Öl- und Gasheizungen zu verdrängen. Gerd Ganteför, emeritierter Physikprofessor der Universität Konstanz, behandelt in einer kleinen Serie von Videos die Frage, wie sich Wärmepumpen im Wettbewerb mit anderen Systemen schlagen. Seine Analyse zeigt, dass die Gasheizung bezüglich Treibhausgasemissionen etwa gleich abschneidet, wenn man für Wärmepumpen den realen Mix aus Deutschlands Stromproduktion annimmt, die sich stark auf Kohle stützt. Zudem erklärt Ganteför, wie etwa die Hälfte der menschengemachten CO2-Emissionen von Landpflanzen und Ozeanen aufgenommen werde. Das Ziel «Netto null» CO2-Emissionen wäre so nicht nötig, sondern allenfalls die Reduktion auf die Hälfte.

www.youtube.com/watch?v=X0r7chzlfW0

 

Wärmewende-Propaganda

Es ist eine eindrückliche Demonstration einer Wärmepumpenoffensive, die in diesem Video aufgeführt wird. Organisiert von der deutschen Interessenorganisation Agora, FAZ-moderiert, dominiert die Appellstimmung: schnellstmöglich möglichst viele Wärmepumpen ins Land bringen! Eile tut not, alle müssen an einem Strang ziehen, für die Wärmewende!

www.youtube.com/watch?v=aPRmZr9UkAg