Nicht nur, aber auch wenn es um Autos geht, scheint mir die Vielfalt der Aspekt zu sein, der den Reiz des Themas ausmacht. Ich pflege da einen eklektischen Ansatz und kann mich für elektrische Kleinwagen (nächste Woche dazu mehr am Beispiel des Fiat 500e) ebenso begeistern wie für grosszügig motorisierte Sportautos. Die schöpferische Kraft von Ingenieuren, Technikern oder Designern ist ja ziemlich beachtlich, wenn man sich das Angebot an Fahrzeugen mal unbelastet und ergebnisoffen ansieht.

Über den Jahreswechsel war ich beispielsweise mit einem BMW X5 unterwegs, der als Modell M50i mit einem Biturbomotor mit acht Zylindern ausgestattet war, was man auch als Autotester heute nicht mehr allzu oft zu sehen bekommt. Aber im Sinne der Vielfalt ist es schön (und wichtig), dass weiterhin SUVs mit grosszügig dimensionierten Antriebsaggregaten gebaut werden.

Den X5 nutzten wir unter anderem für längere Familienfahrten. Selbst gut beladen ist der ziemlich mächtige Wagen mit seinen grosszügigen 530 PS überraschend leichtfüssig unterwegs und beschleunigt so mühe- und ansatzlos, dass es auch beim hundertsten Tritt aufs Gas noch die reine Freude ist. Noch viel erstaunlicher ist aber, wie elegant sich das über zweieinhalb Tonnen schwere SUV in die Kurve legen kann. Mit der optionalen Integral-Aktivlenkung beeinflusst eine – je nach Situation – mit- oder gegenlenkende Hinterachse das Fahrverhalten in Kurven entscheidend. Das ist beim Manövrieren hilfreich und bei einer dynamischeren Gangart ein spürbarer Zugewinn an Spass und Sicherheit.

Mit einem gut ausgestatteten BMW zu reisen, ist aus verschiedenen Gründen eine angenehme Erfahrung, die Mühelosigkeit, mit der man beispielsweise auf einer deutschen Autobahn vorankommt, ist dabei nur einer davon. Dazu kommen etwa ein hervorragendes Navigationssystem, das den Branchenstandard setzt, spezielle Schienen im Laderaum, die ein Verrutschen des Gepäcks verhindern, oder Fahrassistenzsysteme, die einen auch nachts, bei Schnee- oder Regenfall sehr zuverlässig unterstützen.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber natürlich auch, dass ein voluminöser V8 wie im X5 M50i nicht bloss in der Anschaffung, sondern auch im Alltagsbetrieb seinen Preis hat. Oder, um es mit einem beliebten englischen Zitat auszudrücken: «There is no such thing as a free lunch.» Mit rund 13 bis 14 Litern Benzinverbrauch auf 100 Kilometer ist bei diesem BMW zu rechnen. Das muss man sich leisten können und wollen.

Was man dafür erhält, ist den Preis wert, finde ich. Der X5 in dieser Ausbaustufe hat etwas durchaus Exklusives, ohne dabei auf unangemessene Art übertrieben oder gar protzig zu wirken. Das darf man sich ruhig etwas kosten lassen.

BMW X5 M50i

Motor/Antrieb: V8-Twinturbo-Benziner, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb; Hubraum: 4395 ccm; Leistung: 530 PS (390 kW); max. Drehmoment: 750 Nm / 1800 bis 4600 U/min; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,3 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Verbrauch (WLTP): 12–11,6 l / 100 km; Preis: Fr. 123 700.–, Testauto: Fr. 148 600.–