Der deutsche Fahrzeughersteller Opel baut seit über neunzig Jahren Nutzfahrzeuge, und die Produktion von mobilem Arbeitsgerät ist ein festes Standbein des Unternehmens aus Rüsselsheim am Main. «Leichte Nutzfahrzeuge machen rund 30 Prozent unseres Geschäfts aus», sagt Tobias Dilsch. Der Managing Director von AO Automobile in der Schweiz unterstreicht damit die Wichtigkeit dieses Geschäftsbereichs für die Firma. Bei der Titelgeschichte dieser Spezialausgabe zu Themen des Transports und zum Bereich der Nutzfahrzeuge handelt es sich um eine bezahlte Kooperation. Inhaltlich spannen wir den Bogen vom Blitz-Lastwagen, der vor neunzig Jahren als Urvater der heutigen Opel-Modelle Combo, Vivaro und Movano konstruiert wurde, zu eben diesen, bei denen der Hersteller manche Tugenden von damals bewahrt und neue – wie etwa zukunftsweisende emissionsfreie Antriebe mit Strom und Wasserstoff – hinzugefügt hat.zur Story
Leichte Nutzfahrzeuge sind, wie der Name sagt, mobile Einheiten für Praktiker: für Transporte und Lieferungen, als rollende Werkstätten oder für den herausfordernden Einsatz auf Baustellen. Was den harten Alltag von Chauffeuren, Malern, Elektrikern und anderen fleissigen Leuten in Nutzfahrzeugen wirklich ausmacht, kann unser Autor David Schnapp lediglich erahnen. Auf Einladung des französischen Herstellers Renault hat er in Bordeaux aber versucht nachzuempfinden, wie es sein könnte, einen Tag lang im Arbeitseinsatz im neuen Renault Trafic E-Tech electric unterwegs zu sein. zur Story
Es mag ein Klischee sein, aber das Wiener Schnitzel hat den Ruf, vor allem bei Chauffeuren beliebte Mahlzeit zu sein. Im «Amadeus» in Schlieren wird das panierte, schwimmend gebackene Kalbfleisch besonders gut zubereitet. Patron Alexander Lanz erklärt, wie er die Spezialität des Hauses modernisiert hat.zur Story
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