window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 21. März 2024
Nummer 12
Editorial
Roger Köppel
Die Schweiz ist grossartig
Die Geschichte der Freiheit ist die Geschichte des Widerspruchs. Woodrow Wilson, Präsident der Vereinigten Staaten   Demokratie ist die Freiheit, nein zu sagen. Schweizer...
Diese Woche
Weltwoche
Schluss mit Windkraft in Frankreich
Windkraftprojekte dürfen in Frankreich keine Umweltgenehmigung mehr erhalten. Das hat der Staatsrat entschieden, das oberste Verwaltungsgericht des Landes. Bevor Windräder wieder bewilligt werden könn...
Weltwoche
Wer ist Narendra Modi?, Frauenversteher Ryan Gosling, Der Reissverschluss – Schweizer Weltwunder des 20. Jahrhunderts, AfD ein- statt ausgrenzen, Arvi-Gründer Paolo Cattaneo
Philipp Gut
Uni Basel führt Gesinnungstest ein
Wer doktorieren will, muss sich zu «kultureller Vielfalt», «Diversität» und «Inklusion» bekennen. Ein Psychologe der Hochschule warnt vor Missbräuchen der neuen Regel.
Peter Rothenbühler
Liebe Ladina Heimgartner
Ich wünsche Ihnen alles Gute, zum Beispiel, dass Sie nicht eines Tages einfach mit einer knappen Mail von Michael Ringier entlassen werden. So, wie Sie es mit welschen Mitarbeitern machen. Ich verstehe gut, dass...
Hubert Mooser
Champion der Ankündigung
Der neue SP-Justizminister hat Massnahmen zur Entlastung des Asylsystems vorgestellt. Gute Show, Herr Bundesrat! In Wahrheit will er noch mehr Geld für Flüchtlinge ausgeben.
Michael Bahnerth
Das grosse Glück der kleinen Freuden
Und dieser Wind, der all das Laub vom Boden der Seele weht.
Jürgen Wertheimer
Die Geburt Europas aus dem Geiste der Frau
Ohne Antigone, Medea und Kassandra keine Demokratie.
Amy Holmes
Biden in Obamas Schatten
Der Besuch von Barack Obama in der Downing Street 10 in dieser Woche, wo der Ex-Präsident mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak plauderte, erregt die Gemüter in Washington. Die Visite des ehem...
Marcel Odermatt
Imark, Glarner, Huber, Chiesa, Würth, Fricker, Rösti, Hobi
Was für eine Lovestory in der SVP: Die Schwester des Solothurner Nationalrats Christian Imark – Véronique Imark – besuchte kürzlich das Bundesha...
Christoph Mörgeli
Botschaften des Botschafters
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 erklärte der amerikanische Präsident George W. Bush, jeder müsse sich entscheiden: «Entweder Sie sind mit uns oder mit den Terroristen.» Die Linken in der...
Rafael Lutz
US-Nationalgarde soll Schweizer Militär schulen
Viola Amherd führt die Schweiz noch näher an die Nato. Wer stoppt die Bundespräsidentin?
Peter Bodenmann
Fünfte Landessprache: die Einsprache
Ursula Schneider Schüttel und Pro Natura bekämpfen selbst die kleine, feine Anlage Gondosolar.
Rafael Lutz
Schweiz macht Jagd auf russische Kriegsverbrecher
Vom Fedpol über die Bundesanwaltschaft bis hin zum Aussendepartement: Mehrere Bundesbehörden arbeiten daran, Russen den Prozess zu machen. Die nominell neutrale Schweiz lässt sich vom Westen und der Ukraine einspannen.
Hubert Mooser
Cassis inszeniert sich als Friedenstifter – und wird zum Sicherheitsrisiko
Bundesrat und Aussenminister Ignazio Cassis weilte in den letzten Tagen auf Friedenstour in Äthiopien, Dschibuti und Kenia. Die R...
Christoph Mörgeli
Zürcher Kirchen im rechtsfreien Raum
Jacqueline Fehr will den nicht anerkannten muslimischen Gemeinschaften Staatsgeld verschaffen. Gegen die Rechtsbeugung der SP-Regierungsrätin regt sich Widerstand.
Julie Burchill
Mit Tapferkeit zum Sieg
Sharon Osbourne verwandelte sich von einem Anhängsel in einen Star.
Francis Pike
Gandhis keuscher Erbe
Narendra Modi ist der einflussreichste Führer Indiens seit der Unabhängigkeit. Wie hat er das geschafft? Welche Ziele verfolgt er als Nächstes?
Pierre Heumann
Dem Westen geht die Munition aus
Ein neues Wettrüsten ist im Gang. China schmiedet grosse Pläne, die Nato fällt zurück. Russland macht sich zunehmend vom Iran und von Nordkorea abhängig.
Kurt W. Zimmermann
Problembär tanzt aus der Reihe
Wie geht es finanziell unserer Medienbranche? Gut, so weit. Nur im Aargau sitzt ein Problembär.
Pascal Morché
Schweizer Weltwunder des 20. Jahrhunderts
Die Erfindung des Reissverschlusses, eine Abenteuergeschichte aus St. Gallen
Oliver Stock
Einer wie er täte Deutschland gut
Der Schweizer Banker Joe Ackermann blickt auf sein Leben. Ich finde, er hat es gut gemacht.
Beatrice Schlag
Liebe seines Lebens
Ob Gangster, Taxifahrer oder «Barbie»-Ken: Ryan Gosling scheint den Frauen seelenverwandt. Das macht den kanadischen Schauspieler vielen Männern suspekt. So schade.
Pierre Heumann
Zweifel an Hamas-Zahlen
Wie viele Todesopfer hat der Krieg in Gaza bislang gefordert? Welche Bevölkerungsgruppen sind wie stark betroffen? Palästinensische und israelische Angaben klaffen auseinander.
Marcel Odermatt
Millionen für «Barbecue»
Die Schweizer Entwicklungshilfe in Haiti endet im Debakel. Trotz angekündigtem Geldstopp zahlt der Bund weiter.
Anabel Schunke
Granatenmässig grazil
Warum ich, wenn ich alt bin, aussehen möchte wie Céline Dion.
Christoph Heusgen
Putins Legende
Russlands Präsident rechtfertigt seinen Krieg gegen die Ukraine mit der Ausdehnung der Nato. Ein Blick in die Geschichte zeigt die wahren Motive des Kreml-Herrschers.
Claude Cueni
Eine Jurassierin in Basel
Meine französischsprachige Mutter hat sich in der Deutschschweiz nie integriert.Warum sollten es junge Männer aus Afghanistan und Nordafrika tun?
Kurt W. Zimmermann
Spinnt Franziskus?
Was für eine verrückte Welt, in der die Medien dem Papst fehlende Kriegsbegeisterung vorwerfen. Eine kleine Presseschau der reinen Unvernunft.
Reiner Eichenberger, Patricia Schafer und David Stadelmann
Mehr Schweiz wagen
Deutschland tut sich schwer mit der wachsenden Opposition der AfD. Was tun? Die Demokratie stärken heisst, die politischen Gegner einzugrenzen.
Bruno Jelk
Der härteste Wettkampf der Schweiz
Mit Ski, Fell und Seil über die Alpen: Die Patrouille des Glaciers fasziniert seit achtzig Jahren. Daran ändern auch tragische Ereignisse nichts, wie ich als Sicherheitschef erfahren habe.
Tamara Wernli
Das lustige Geschlecht
Warum sind eigentlich Männer witziger als Frauen – und ist das wirklich so?
Jürg Altwegg
Es war einmal eine Freundschaft
Die einstigen Erbfeinde Frankreich und Deutschland versöhnten sich nach zwei Weltkriegen. Jetzt reden sie den dritten herbei – und leben sich auseinander.
Weltwoche
Leserbriefe
Humane Pflicht Nr. 10 – «Weidmanns Wahrheiten tun weh»Marcel Odermatt über die Rede des SVP-Politikers Würde es Herr Weidmann auch so sehen, wenn er mit seiner Frau und den vier Kindern im herme...
David Schärer
Roger Pfund (1943 – 2024)
Gutes Design ist keine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern der Zweckmässigkeit. Das unterscheidet es von der Kunst, die, im Sinne Kants, ein Wohlgefallen ohne praktischen Zweck auslöst und die schön is...
Pierre Heumann
Shigeichi Negishi (1923 – 2024)
Wahrscheinlich war es einer seiner grössten Fehler in seinem sehr langen Leben. Shigeichi Negishi, der Mann, der 1967 Karaoke erfand, hat für seinen Singautomaten, der Partysingen in Bars auch dann salo...
Beat Gygi
Braucht es Doping für Champions?
Ausländische Subventionsorgien wecken Begehren nach Industriepolitik.
Oliver Schmuki
Tresormeister des Genusses
Paolo Cattaneo ist ein stiller Champion des internationalen Weinhandels. Am Lago di Lugano hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Erfolgsfirma Arvi aufgebaut. Hier erzählt er erstmals aus seinem filmreifen Leben zwischen Bordeaux und Banksy.
Michael Bahnerth
Wenig macht so sehr Sinn in einem Dasein wie das Trinken von Wein.
Es ist vielleicht wie mit der Frage, ob man sich für einen französischen oder einen italienischen Rotwein entscheiden soll. Man hält eine F...
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Pierre-Paul Prud’hon, La Justice et la Vengeance divine poursuivant le Crime, 1808 _ Wenn ein wenig mehr Himmel auf Erden wäre, vielleicht, wer weiss, gäbe es ein wenig mehr Gerechtigkeit. Allzu selten nur sind die Welt ...
Wolfgang Koydl
So frisch wie am ersten Tag
Zum 100. Geburtstag des Verlags legt Zsolnay Franz Werfels «Verdi»-Roman neu auf. Es ist ein erstaunlich aktueller Leckerbissen, bei dem es auch um Richard Wagner geht.
Daniel Weber
Freiester aller Freidenker
Volker Reinhardt: Der nach den Sternen griff. Giordano Bruno. Ein ketzerisches Leben. C. H. Beck. 352 S., Fr. 44.90 Was dem Mann vor 500 Jahren widerfuhr, tönt heute wieder ungemütlich vertraut:...
Sylvie-Sophie Schindler
Verborgene Schätze
Mirna Funk: Von Juden lernen. DTV. 160 S., Fr. 27.90 Hört es jemals auf? Der Gazastreifen steht im Zentrum eines blutigen Kriegs, und das bereits zum fünften Mal innerhalb der letzten zwanzig Jahre. Ei...
Gerhild Heyder
Hälfte des Lebens
Anna Enquist: Die Seilspringerin. Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Luchterhand. 304 S., Fr. 33.90 Eine hohe Mauer wird abgerissen, das darauf gemalte Kunstwerk, ein seilspringendes Mädchen, st...
Cora Stephan
Moralitis führt zum Willkürstaat
  Michael Andrick: Im Moralgefängnis. Spaltung verstehen und überwinden. Westend. 160 S., Fr. 28.90 Für Soldaten früherer Zeiten – aber wer weiss: vielleicht noch heute...
Peter Ruch
Von der Überredung zur Überzeugung
Du hast mich überredet, Herr, und ich habe mich überreden lassen; du bist stärker als ich, und du hast gewonnen; den ganzen Tag lang bin ich ein Gespött (Jeremia 20,7). – Wo Überredung nötig ist, bes...
Wolfram Knorr
Achterbahnfahrten durch Vorstellungswelten
Mit sieben Auszeichnungen für «Oppenheimer» triumphiert Christopher Nolan bei den Oscars. Zu Recht! Der Kino-Magier gehört zu den interessantesten Regisseuren unserer Zeit.
Angelika Maass
Erzähler ohne Worte
Jakob Tuggener – Die 4 Jahreszeiten: Fotostiftung Schweiz, Winterthur. Bis 20. Mai. Begleitpublikation: Steidl. 148 S., Fr. 49.— Damals war es wie eine Entdeckung. Da gab es einen Fotokünstler, den nu...
Daniela Niederberger
Vielfalt der Volksmusik
«Potzmusig»-Jubiläum: 200. Ausgabe der Volksmusiksendung. Samstag, 18.40 Uhr «I de Schwiizer Volksmusik-Welt gits ase vill Neus», dass es auch nach 200 Sendungen immer noch neue Talente, Stücke und...
Michael Bahnerth
Der italienische Hengst
Supersex (Italien 2024) von Francesca Manieri. Mit Alessandro Borghi. 7 Folgen auf Netflix Da stand er im «Venetian»-Hotel in Las Vegas, hielt den AVN Award so fest in den Händen wie die Pornodarst...
Wolfram Knorr
Ein Sommer mit Kafka
Die Herrlichkeit des Lebens (D 2024) von Georg Maas und Judith Kaufmann. Mit Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Manuel Rubey Sein Tod am 3. Juni 1924 war kaum drei Zeilen in einer Tageszeitung wert. ...
Thomas Wördehoff
Singender Lippenstift
Ariana Grande: Eternal Sunshine. Republic Die Kraft der Publicity ähnelt gelegentlich einer hartnäckigen Fliege – man kann ihr kaum entrinnen. Ein Beispiel: Seit Jahren ist es mir halbwegs erfolgreic...
Peter Rüedi
Abstraktion und Einfühlung
Samir Böhringer Quartet (Dave Gisler,Rafael Schilt, Raphael Walser): Meta Zero. Ezz-thetics 1043 Es gab Zeiten, da war der Jazz in Europa fast obsessiv auf seine Vorbilder in den USA fixiert. I...
Alberto Venzago
Alles kommt gut
Als Kind nahm mich mein Vater nachts oft mit zu den Proben im Casino Zug, wo er als Geiger im Orchester sass. Es wurden nicht nur Symphonien gespielt, auch Opern standen auf dem Programm. Ich lag meistens im oberen Rang in...
Leben heute
Linus Reichlin
Brunos Aufsatz
Letzte Woche lud Bruno ein paar Freunde ein, und später am Abend, im Suff, kam es ihm in den Sinn, einen alten Schulaufsatz vorzulesen, den er auf dem Estrich gefunden hatte. Er hatte ihn in der fünften Klasse i...
Mark van Huisseling
Mein Sex auf Rädern
Dinge auf Rädern waren schon immer mein Ding. Als Junge war ich Skateboarder beziehungsweise Rollbrättlifaarer, wie das in den 1970er Jahren hiess. Später gradete ich down, was die Coolness betrifft, auf ein Puch-Ma...
Dania Schiftan
Ängste und Unsicherheiten
Liebe Dania, ich habe von sogenannten Masturbationsräumen in Kinderkrippen gelesen, wo die Kleinen sich in Doktorspielen üben können. Ich finde das furchtbar. Was halten Sie davon? B....
David Schärer
Bildersturm
Der Künstler Henri Matisse soll einer Dame, die beim Betrachten eines Gemäldes monierte, der Arm der Frau sei zu lang geraten, entgegnet haben: «Sie irren sich Madame. Das ist keine Frau, das ist ein Bild.» Das Bild, das ein...
Andreas Thiel
Rindvieh
Gast: Ich nehme gern das Rindsentrecôte. Kellner: Wir animieren unsere Gäste, eine vegetarische Speise zu wählen. Gast: Wozu? Kellner: Dem Klima zuliebe. Gas...
Benjamin Bögli
Gefrässige Natur
Eine ungewöhnliche Nässe nagt an den KlippenSüdkaliforniens.
André Häfliger
Begeisterung im Knie
Vor 2300 Fans fand in Rapperswil die 105. Saisonpremiere des Schweizer Nationalzirkus statt. Und es gibt Neuigkeiten.
Peter Rüedi
Barolo Nonplusultra
Elio Grasso: Barolo Ginestra Casa Maté 202015 %. Weibel Weine, Thun-Gwatt. Fr. 89.–. www.weibelweine.ch0 Elio Grasso gilt als der Grandseigneur unter den Produzenten der renommiertesten Weine der...
Andreas Honegger
Was lange währt, wird endlich urban-luxuriös
Hotel Grace La Margna, Via Serlas 5, 7500 St. Moritz, Tel. 081 832 22 10 Das Hotel «La Margna» in St. Moritz war eine gefühlte Ewigkeit, seit 20...
David Schnapp
Herz für Aussenseiter
Anhand des Mazda 6 lässt sich gut erklären, warum der japanische Hersteller eine Sonderstellung hat.
Benjamin Bögli
Kleinst-Akku für die Hosentasche
TAU 2 von Rolling Square Erhältlich für Fr. 39.90 Ein faszinierendes kleines Produkt ist kürzlich auf den Markt gekommen. Vor allem aber ist der Tau 2 sehr hilfr...
Weltwoche
Esther Friedli, Politikerin
Die SVP-Ständerätin träumt von einer Reise durch Skandinavien; einen Seitensprung würde sie nicht verzeihen; bei den Herzkinofilmen am Sonntagabend darf man sie nicht stören.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.