Diesen Mittwoch soll im Bundesrat eine Art Chropfleerete zu den Corona-Leaks stattfinden.

Der intensive Informationsaustausch zwischen Ringier-CEO Marc Walder und dem ehemaligen Kommunikationschef von Alain Berset, Peter Lauener, hat nämlich laut Schweiz am Wochenende mehrere Mitglieder der Landesregierung «schockiert».

Schockiert? Also bitte, wo leben diese Magistraten eigentlich? Glauben sie sich in einer Wohlfühloase?

Es geht um Politik, da wird manchmal mit harten Bandagen gekämpft – auch in einer Konsensregierung. Und Indiskretionen gehören dazu. Die Bundesräte sind ja nicht politische Eunuchen, auch wenn sie der Konkordanz verpflichtet sind.

Will man sich nun anlässlich dieser Aussprache hoch und heilig versprechen, künftig keine vertraulichen Informationen, welche für die Bundesratssitzung bestimmt sind, vorzeitig an die Medien durchsickern zu lassen? Mehr wird wohl dabei nicht herauskommen.

Die Bundesräte sind einander gleichstellt, selbst der Bundespräsident steht nicht über seinen Kollegen. Was will also die Landesregierung ihrem Mitglied Alain Berset schon anhaben? Rausschmeissen können sie ihn nicht, aber ein wenig die Empörten spielen, das geht schon – und ist nebenbei noch gut fürs eigene Image.

Danach geht man zum Alltag über. Die Schaufenster glänzen, die Kassen klingeln, und bald ist Karneval.

Die 3 Top-Kommentare zu "Affäre Berset: Einzelne Bundesräte sollen «schockiert» sein über die Corona-Leaks. Wo leben diese Magistraten eigentlich? In einer Wohlfühloase?"
  • Karin

    Schockiert???…jeder im Bundeshaus will schockiert sein; alle Tageszeitungen liegen im Bundeshaus auf, jeder im Bundeshaus wusste, wann worüber debattiert und entschieden wurde und was wann in den Zeitungen stand. Wollen sie uns jetzt als dumm verkaufen?

  • Chrüütlibuur

    Selbst mässig kritischen Personen ist aufgefallen, dass im Departement vom SP Lügen BR etwas nicht stimmen kann. Nun spielen Bundesräte auf «schockiert»? Ich beginne an der Integrität des Gesamt- BR zu zweifeln. Mir erschein der BR als politische Marionetten Vorstellung für eine naive Bevölkerung.

  • freier buerger

    Schockiert sollen gewisse sein! Dieser Ausbund tapferer Eidgenossen! Stellt Euch die auf der Tellsplatte vor! Vor dem Sprung in die Fluten für die Eigenen! Und nun sind die sogar empört! Ja hinters Licht geführt! Nicht aus Eigennutz gerne im Dunkeln? Brav mitgegangen, weder da noch dort was mitbekommen? An den ach so wichtigen BR-Sitzungen nur Blick-Material nachgekaut? Für einzigartig befunden? Genau so reden die Gleichen über Neutralität & Unabhängigkeit unseres Landes! Und mein Name ist Hase.