Die Affenpocken sind da.

In den USA, Kanada und einigen europäischen Ländern gibt es jeweils eine Handvoll Fälle, die alle mild verlaufen. Was seit Corona bedeutet: Alarmstufe Rot.

Das Pockenvirus geht ursprünglich nicht von Affen, sondern von Nagetieren wie Ratten aus. Unter Menschen verbreitet sich das Virus eher zäh und vor allem bei engem Körperkontakt.

Nach ersten Erkenntnissen sind die meisten der aktuellen Übertragungen auf sexuelle Kontakte unter Männern zurückzuführen. Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC warnt aber, jeder könne unabhängig von seiner sexuellen Orientierung betroffen sein. Es soll sich also bloss niemand in Sicherheit wiegen.

Die Viruserkrankung führt in den meisten Fällen zu milden Symptomen: Fieber, Hautausschlag und in Einzelfällen Bläschen. Laut der britischen UK Health Security Agency sind aber auch schwere Verläufe möglich.

Das deutsche Robert-Koch-Institut wittert bereits ein neues Betätigungsfeld und will die Ärzte im Land sensibilisieren. Wer solche Symptome verzeichne, solle die Affenpocken als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Auch die Medien sind in Lauerstellung: Tages-Anzeiger-Redaktor Marc Brupbacher twitterte vorfreudig: «Das wird eine grössere Geschichte.»

Da hat er wohl recht. Medizinisch vielleicht nicht, aber für die Zeitungen auf jeden Fall.

Der aktuelle Stand der Ahnungslosigkeit zusammengefasst: Jeder kann betroffen sein. Alle können das Virus verbreiten. Wie und wo genau, ist unklar. Die meisten Betroffenen bemerken eine Ansteckung kaum. Aber theoretisch könnte es sehr gefährlich werden.

Das kommt uns alles bekannt vor. Die Affenpocken sind damit ein würdiger Nachfolger von Covid-19.

Die 3 Top-Kommentare zu "Affenpocken sind das nächste grosse Ding nach Corona. Die Parallelen sind verblüffend: Bevor man mehr weiss, wird schon am Panik-Knopf gedreht"
  • Dr. med. Thomas Binder

    Lassen wir uns nachdem wir uns mehr als zwei Jahre lang hereingelegen liessen mit einer angeblichen Pandemie eines angeblich ganzjährig vorhandenen, sich angeblich sogar epidemiologisch relevant asymptomatisch ausbreitenden angeblichen Erkältungs-Killervirus, die angeblich nur mit unnötigen, negativ wirksamen, gefährlichen Injektionen überwunden werden kann, nicht wieder zum Affen machen, sondern schicken wir die Corona-Verbrecher und deren Lakaien dorthin, wo sie hin gehören: Vor Gerichte.

  • Alpenfurz

    Seh ich genau so. Die zweite Fake Pandemie. Bill Gates hat ja schon sein Buch publiziert, wie eine zweite Pandemie umschifft werden kann. Am Sonntag fängt die WHO Tagung an, wo der Pandemiepakt unterzeichnet werden soll, und somit der WHO (=Bill Gates) alle Macht über die Gesundheitswesen der Welt im Pandemiefall übertragen wird. Und die Kirsche auf der Torte: Die WHO sagt was eine Pandemie ist und wann sie anfängt. Wir müssen schleunigst aus der WHO austreten. Hallo SVP, macht etwas für uns!

  • Geronimo

    Das Robert-Koch-Institut (RKI) wie weitere unterwandere Organisationen sind inzwischen Drehscheiben der WHO-WEF-Mafia-Organisationen. Das "Pack" gehört wie die Propaganda an das Licht der Öffentlichkeit. So könnte auch der hinter letzte erkennen, welchen Propaganda- Illusionen er bis anhin geglaubt hat und dass eben ein verdeckter Krieg unter falscher Flagge von den gekaperten Regierungen, gegen die Bevölkerung geführt wird.