Natürlich trägt das Management der Credit Suisse die Verantwortung für das aktuelle Debakel.

Aber in den letzten Tagen musste sich auch die Finanzmarktaufsichtsbehörde Finma Kritik von Bankexperten gefallen lassen. Der Behörde könnte es auch eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) ins Haus schneien. SP und SVP haben sich bereits dafür ausgesprochen.

Es ist also nicht der Moment, noch mehr politischen Goodwill zu verspielen. Aber genau das tat Finma-Direktor Urban Angehrn am Mittwoch, als er der Bundeshaus-Fraktion der SVP Red und Antwort stand.

Er verärgerte mit seinem selbstherrlichen Auftreten und den teils flapsigen Antworten an SVP-Parlamentarier. Vor allem soll sich Angehrn über Kritik an seiner Behörde genervt haben.

Auf eine Frage gab er gar zu verstehen, er sei schon sechs Minuten über der Zeit.

Will heissen: Er referiere hier schon länger als geplant.

Hoppla!

Es ist kaum zu fassen, mit welcher Arroganz sich die Finma-Spitze nach ihrer nicht gerade atemberaubenden Performance in Sachen Credit Suisse weiterhin aufführt.

Aber in einem kann man Angehrn recht geben: Seine Zeit könnte tatsächlich langsam ablaufen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Als wäre das CS-Desaster nicht genug, verärgert Finma-Chef Urban Angehrn die SVP mit selbstherrlichem Auftreten und flapsigen Antworten"
  • lektor

    Wozu braucht’s eigentlich eine FINMA? Wenn eine solche „Behörde“ so krass versagt, ist sie überflüssig. Anscheinend gibt’s dort vor allem Wichtigtuer und andere Nullnummern, also: entweder restrukturieren oder ersatzlos streichen!

  • Michi

    Wie sagte Trump: Sumpf trocken legen. Ist auch bei uns höchschti Isebahn!

  • Edmo

    Es gibt wohl kaum eine zweite Behörde, die dermassen selbstherrlich und überheblich unterwegs ist wie die Finma. Und das will etwas heissen in unserem Behördenstaat. Somit ist es absolut selbstverständlich, dass Urban Angehrn so auftritt, wie er und seine Behörde es jeden Tag machen. Wir haben es mit einem grundsätzlichen Problem zu tun. Die Behörden sind keine Dienstleister mehr, sondern Regulierer, Erzieher, Verbieter und Abzocker.