Die Sendung «Stichwort Religion» auf Radio SRF 1 ist wie gemacht für einen hohen kirchlichen Feiertag wie Pfingsten. In drei Minuten wird dort Wissenswertes rund um Kirche und Glauben vermittelt.

Am Pfingstsonntag erfuhr man allerdings nur sehr wenig über den Anlass an sich und was eigentlich gefeiert wird. Stattdessen erhielten die Hörer eine Lektion in Sachen feministische Theologie.

Dorothee Adrian, Fachredaktorin Religion, sprach über die «Ruach». Das hebräische Wort bedeutet «bewegte Luft» oder im übertragenen Sinn «Geist». In der Bibel umschreibt es die Entstehung des Lebens.

Oder in den Worten von Dorothee Adrian: Der Begriff stehe für «die gute Geistin Gottes». Denn das Wort ist weiblich.

Heute aber sei in Bezug auf Gott immer die Rede von dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. «Fällt ihnen etwas auf? Drei männliche Formen hören wir da», klagte die Sprecherin ins Mikrofon, «wo ist sie hin, die Ruach?»

Gott sei weder männlich noch weiblich, aber durch die Sprache sei unsere Vorstellung von ihm «patriarchalisch geprägt». Das würden feministische Theologinnen schon lange kritisieren.

Wer auf besinnliche Worte zu Pfingsten hoffte, ging leer aus. Stattdessen gab es eine Empfehlung für die Umbenennung von Gott. Und wir haben ein neues Wort gelernt: «Geistin». Das kennt übrigens nicht mal der Duden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Auch an Pfingsten ist SRF voll «woke». Eine Religions-Redaktorin beklagt sich darüber, dass es für Gott nur männliche Bezeichnungen gibt"
  • Letzte Bastion

    Selig sind die Armen im Geistin! 200 Franken sind immer noch zu viel, aber ein sehnlichst herbeigewünschter Anfang.

  • Alpaka

    Solche Idiotinnen müssen weg vom Bildschirm!

  • BeRom

    “Gott sei weder männlich noch weiblich, aber durch die Sprache sei unsere Vorstellung von ihm «patriarchalisch geprägt». Das würden feministische Theologinnen schon lange kritisieren.” Uli - ich fühle mich diskriminiert. Der Satan” wird männlich bleiben, weil er vielfach in Frauenkleidern auftritt und sich somit auch gendergerecht zeigt. Hört endlich mit solchem Schwachsinn auf und akzeptiert endlich die Rolle, welche die Natur jedem vorgegeben hat und nicht diesen menschengemachten Unsinn.