Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Unbedarftheit, Unprofessionalität und Selbstgerechtigkeit keine Lappalien sind, sondern am falschen Ort zur falschen Zeit gemeingefährlich werden können, dann hat ihn Annalena Baerbock am vergangenen Mittwoch erbracht.

«We are fighting a war against Russia and not against each other», verkündete die deutsche Aussenministerin ziemlich undiplomatisch gegenüber der Parlamentarischen Versammlung des Europarats: «Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.»

Dass die oberste Diplomatin einer der wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt sich dermassen fahrlässig äussert, ist im Grunde untragbar. Frau Baerbock ist ein Sicherheitsrisiko und gehört entlassen.

Wer im Landwirtschaftsministerium ahnungslos daherredet, kann auch Schaden anrichten. Auf diplomatischem Parkett ist ein einziger Fehler dieser Art ein Fehler zu viel.

Hinzu kommt, dass Baerbocks Schwadronieren unfreiwillig tief in die Psyche der Grünen blicken lässt. Keine Partei steht so fanatisch hinter der Aufrüstung der Ukraine. Dass man noch im Bundestagswahlkampf vor anderthalb Jahren mit dem Slogan warb: «Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete» – vergessen.

Heute kann es nicht schnell genug gehen: Schützenpanzer, Kampfpanzer und morgen vielleicht schon Kampfflugzeuge. Die Grünen im Kriegsdelirium. Renegaten sind immer die grössten Fanatiker. Man kennt das.

Baerbocks Gerede, es war kein Versprecher. Für eine gespenstische Sekunde gab es den Blick frei auf das Denken des links-grünen Milieus.

Die 3 Top-Kommentare zu "Niemand steht so fanatisch hinter der Aufrüstung der Ukraine wie Baerbock und die Grünen. Der Wahlspruch «Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete» – vergessen"
  • pepfy

    Jetzt zeigen die links-grünen ihr wahres Gesicht. Jahrelang gegen die Armee kämpfen und jetzt die eigene Armee auflösen zu lasten anderer Völker. Jetzt spielen die Toten keine Rolle mehr.

  • Eliza Chr.

    Das Bild passt doch. War das nicht Baerbock, die meinte, was sie mal sagte, sei egal und ebenso egal seien ihr die Wähler, die sie für ihre damaligen Aussagen gewählt hätten....! Wenn nur sie so dächte...., aber auch bei uns gibt es genug solche himmeltraurige Politiker, die an dauerndem Gedächtnisschwund leiden.

  • mouton

    Das ewige deutsche Dilemma - zu klein zur Großmacht und zu groß, um bescheiden zu sein. Die Grünen ebenso - zu klein um etwas zu sein, zu groß um bescheiden zu sein.