«Corona fordert so viele Todesfälle und Spitaleinlieferungen wie noch nie: Trauriger Rekord!»

«Rekordhoch bei Corona-Ansteckungen: Spitäler bereits am Anschlag!»

«Jetzt sind wir beim Impfen sp(r)itze!»

«Wut, Misstrauen, Verschwörungstheorien: Wie viel Einfluss haben Corona-Skeptiker?»

Das alles sind Schlagzeilen aus dem Blick. In der Rückschau sind es aber eher Bewerbungsschreiben – und zwar erfolgreiche. Die Autorin dieser Artikel war Gianna Blum, Bundeshausredaktorin des Ringier-Blatts. Sie geht nun ins Departement des Innern von Bundesrat Alain Berset. Dort übernimmt sie zusammen mit Christian Favre die Co-Leitung der Kommunikationsstelle.

Dass Journalisten die Seite wechseln, ist nicht ungewöhnlich. Dass aber eine Blick-Redaktorin, die mehr als zwei Jahre lang über die Corona-Politik berichtet hat, vom dafür zuständigen Bundesrat als enge Mitarbeiterin auserwählt wird, lässt tief blicken.

Mehrfach hat Blum grosse Interviews mit Berset publiziert: Immer sehr freundlich und verständnisvoll. Klang eine Frage mal halbwegs kritisch, erwies sie sich nur als Steilvorlage für eine gut vorbereitete Antwort.

Die Blick-Frau muss Alain Berset bei diesen Treffen Eindruck gemacht haben. Dass Berset als rechte Hand für die wichtige Kommunikationsaufgabe jemanden nimmt, der ihm jemals auf den Schlips getreten ist, darf man bezweifeln. Eine devote Haltung gegenüber dem Staat lohnt sich für Journalisten also.

Und der Verdacht, dass die Bande zwischen dem Innenminister und dem Ringier-Verlag eng sind, erhärtet sich.

Die 3 Top-Kommentare zu "Blick-Redaktorin wird Alain Bersets neue Sprecherin: Das Amt hat sich Journalistin Gianna Blum verdient. Sie hat dem Gesundheitsminister schon während Corona zugedient"
  • Al Bühler

    Sich prostituierender Journalismus oder journalistische Prostitution.

  • R. Meier2

    Wäre die Schweiz ein Rechtsstaat, wäre Gianna Blum mittlerweile hinter Gitter und würde nicht noch diese Stelle vom "Gesundheitsminister" erhalten. Alles was Gianna Blum im Zusammenhang mit der Lügenpandemie, die nichts anderes als eine Testpandemie war, geschrieben hat waren Lügen, Halbwahrheiten, Manipulationen, Propaganda, Hetze, Rufmord. Sie hatte Angst und Schrecken verbreitet, Tausend Existenzen zerstört, für Suicide indirekt verantwortlich und Behauptungen als Wissenschaft dargestellt.

  • mnuenlist

    Mit anderen Worten, Blick hat eine neue Meldeläuferin zwischen der extrem linken Staats-Zeitung und Berset 🤣