Der Bundespräsident ist in die Offensive gegangen. Er hat das Osterwochenende dazu genutzt, der Schweiz mitzuteilen, wie gut die Eigenossenschaft die Sanktionen umsetzt. «Wir sind nicht nur auf Kurs, wir gehören weltweit zu den Besten», sagt er in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF. Er meint damit auch die Blockierung und Beschlagnahmung russischer Gelder und Vermögen.

Dass die Schweiz, von wenigen Ausnahmen abgesehen, beschlossen hat, alle EU-Sanktionen gegen Russland mitzutragen und nebenbei die bewährte Neutralität ritzte, ist eigentlich schon schlimm genug. Muss sich der Bundespräsident jetzt auch noch öffentlich damit brüsten, dass wir bei der Jagd auf reiche Russen ein Musterschüler sind?

Was sind das für Signale an die Welt? Das ist keine gute Entwicklung für die Banken. Irgendwann wird auch der Krieg in der Ukraine vorbei sein. Mit wem werden wir danach noch Geschäfte abwickeln? Wer soll uns noch Geld anvertrauen, wenn wir uns ständig dem Diktat von EU und USA unterwerfen?

Der Westen ist nicht die ganze Welt. Wenn die Schweiz kein zuverlässiger Geschäftspartner mehr ist, dann wird sich das Big Business zwangsläufig in einen anderen Teil der Welt verlagern.

Mit Secondhandläden oder Dritte-Welt-Shops werden wir unseren Wohlstand dann sicher nicht halten können. Wir werden auch nicht in der Lage sein, die horrenden Kosten für Flüchtlinge zu stemmen. Vielleicht wäre es gut, wenn sich der Bundespräsident auch das einmal vor Augen hält, bevor er die Übernahme von EU-Sanktionen zur National-Tugend hochstilisiert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bundespräsident Ignazio Cassis Osterpredigt: Die Schweiz ist Musterschüler bei der Umsetzung der Sanktionen gegen Russland. Mit solchen Aussagen gefährdet er auch unseren Wirtschaftsstandort"
  • Python

    Schlicht und ergreifend untragbar, dieser Mann. Er persönlich hat keine Konsequenzen für sein Tun zu tragen. Das ist generell die Krux bei Politikern, die mit ihrem Wirken dem Land, dem sie verpflichtet sind, unendlich grossen finanziellen und immateriellen Schaden zufügen können, und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

  • Oliver

    Noch ein Musterschüler von Klaus Schwab! Es gab mal Zeiten, da Waren die Schweizer Musterschüler in ehrenvolleren Bereichen. Zwischenzeitlich werden wir indoktriniert von der EU, der WHO und von einem Fetten Blutsauger dessen Jünger jährlich nach Davos pilgern 😉

  • aschenbroedel

    Mit so einem Bundespräsidenten steuern wir geradewegs, genauso wie die "EU", in den Abgrund. Solche "Osterpredigen" von einem Bundespräsidenten! Zum Glück war ich mit "Eiermalen" beschäftigt und ohne Glotze. Ich rate Herrn Cassis, zurück in seinen erlernten Beruf, als Politiker total ungeeignet.