Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat am Swiss Media Forum in Luzern Medienschaffende mit verschiedenen Hundearten verglichen – angeblich, weil man die Medien auch als die Wachhunde der Demokratie bezeichnet. Aber das ist von der Finanzministerin des Landes wohl nur vorgeschoben.

Es ging ihr wohl mehr darum, Medien und Journalisten ans Schienbein zu treten.

Sie unterscheidet – auf Journalisten gemünzt – zwischen dem Kläffer, dem Wadenbeisser und dem Kettenhund.

Natürlich weiss man, dass die Bundesrätin einen Hunde-Tick hat, zum Beispiel Patin eines Bernhardiner-Hundes ist.

Privat steht sie aber eher auf Schosshündchen wie ihren früheren Terrier Picasso.

Medienschaffende mit Hunden zu vergleichen, ist indessen eindeutig ein Ausrutscher einer Magistratin, die sich unantastbar wähnt.

Aber vielleicht braucht es tatsächlich eine Hundemeute, um auf eine Schafherde wie den Bundesrat aufzupassen, die sich vom Wolfsgeheul der EU, der USA, der Nato und der OECD sonst zu fest einschüchtern lässt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Journalisten als Tiere: Bundesrätin Karin Keller-Sutter bezeichnet Medienschaffende als Kläffer, Wadenbeisser und Kettenhunde"
  • Peter Hasler

    Für mich klingt das eher so, als dass KKS dem Volk suggerieren will, die 'Medienschaffenden' seinen angriffig und bissig. Also das was sie eigentlich sein sollten. Dabei sind die MS-Medien heute nichts anderes als die Propagandamaschinerie von Regierung und Verwaltung. Statt wie Wachhunnde benehmenen sie sich eher wie Rehpintscher: kläffen in hässlichem Ton herum und wenn man etwas heftig auf den Boden stampft, dann pinkeln sie vor Angst auf den Boden und laufen winselnd davon...

  • Eleanor Rigby

    Wenn diese Wadenbeisser nur endlich ihren Job machen würden. Aber leider sind die meisten „Journalisten“ Zwergspitze, die es sich auf dem Schoss unserer Politiker gemütlich machen und sich die Intelligenz aus dem Leib flattieren lassen. Wäre an der Zeit, dass einmal ein paar zuschnappen würden!

  • hape

    Also wenn ich Karin begegne, wäre ich gerne ein freilaufend-scharfgemachter Pitbull...