Ja, es brauchte Mut von Bundespräsident Alain Berset (SP), nach der Bundesratssitzung vom Mittwoch vor die Medien zu treten. Und dann über die Umsetzung der Pflegeinitiative zu informieren – während die gesamte Schweiz eine halbwegs plausible Erklärung für das intensive Teamwork zwischen seinem Departement und dem Ringier-Verlag erwartete.

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter – wird sich Berset gesagt haben.

Wenn er doch nur schon die Verantwortung für die «Corona-Leaks» übernommen hätte, statt die ganze Schuld auf seinen Vertrauten Peter Lauener abzuschieben.

Denn genau das hat er getan.

Wiederholt beteuerte er, dass er von den unzähligen Mails seines ehemaligen Kommunikationschefs an Marc Walder nichts gewusst habe. Natürlich hat Lauener nicht vor jeder Mail-Sendung an Walder beim Gesundheitsminister Rücksprache genommen.

Es ist aber unvorstellbar und undenkbar, dass der absolut loyale Peter Lauener ohne Rückdeckung des Chefs – in welcher Form auch immer – einen Sololauf startete.

Mit der indirekten Schuldzuweisung an seinen langjährigen Weggefährten und Spindoctor hat sich Berset selber entzaubert.

Das war kein Zeichen von Grösse, sondern ein verzweifelter und unschöner Selbstrettungsversuch.

Der Glanz ist ab. Definitiv.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Corona-Leaks»: Statt als Chef Verantwortung zu übernehmen, schiebt Bundesrat Berset seinem Ex-Mitarbeiter die Schuld in die Schuhe. Sein Glanz ist weg"
  • San Gallo

    Wir hatten schon etliche, echt schwache Bundesräte und Bundesrätinnen. Aber ein derart mieser Charakter, wie Berset ihn hat, sprengt sämtliche bis anhin denkbaren Vorstellungen.

  • Al Bühler

    Dass Berset jetzt seinem Ex-Pressesprecher die Schuld in die Schuhe schiebt, war zu erwarten von einem skrupellosen Machtmenschen. Für mich war aber der moralische Tiefpunkt, den dieses Subjekt erreicht hat, als es seine Macht dazu missbrauchte, um ein psychiatrisches Ferngutachten erstellen zu lassen zum Zweck der Diskreditierung der Ex-Liebhaberin. Sowas macht wirklich nur ein abgrundtief bösartiger Mensch.

  • Trish

    Dass dieser Mann lügt, trieft aus jeder seiner Poren! Dass er jetzt den Schwarzpeter an Lauener abgeben will, zeugt von seinem unterirdischen Charakter. Die Bürger sind nicht dumm, sie wissen ganz genau, was Sache ist. Im Herbst muss man die SP abwählen und bitte dann nicht glauben, es sei eine gute Idee, die Grünen oder GLP zu wählen.