Der Chefredaktor des Sonntagsblick hat in der letzten Ausgabe der Zeitung SVP-Nationalrat Albert Rösti, Favorit für die Nachfolge von Ueli Maurer, fast zur Lichtgestalt verklärt.

Gleichzeitig hat er die Leistungen der amtierenden SVP-Vertreter in der Landesregierung abgewertet: Finanzminister Ueli Maurer wirft er vor, dieser habe nie ein eigenständiges Profil entwickeln können, Wirtschaftsminister Guy Parmelin stehe dagegen von allem Anfang an unter dem Einfluss von Christoph Blocher. Es stört den Sonntagsblick, dass Maurer und Parmelin ihren politischen Überzeugungen treu blieben.

Es ist ja auch nicht so, dass eine Bundesrätin oder ein Bundesrat nach ihrer Wahl das Parteibüchlein an der Garderobe abgeben.

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist das beste Beispiel dafür: Seit sie im Amt ist, tut die Energieministerin nichts anderes, als das Parteiprogramm der SP umzusetzen – wie aktuell bei der Energiewende, also dem Ersatz von Atomstrom und fossilen Energieträgern durch Wasserkraft, Sonne und Wind. SP-Bundesrat Alain Berset hat an den Schalthebeln seiner diversen Dienststellen Heerscharen von SP-Parteifunktionären installiert.

Aber der Sonntagsblick-Chefredaktor käme nie auf die Idee, über Sommaruga und Berset zu schreiben, sie würden nur das SP-Parteiprogramm umsetzen und die Direktiven ihrer Parteispitze vollziehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Sonntagsblick geisselt die SVP-Bundesräte als Ideologen. Jene Magistraten, die nichts anderes tun, als das Parteibüchlein umzusetzen, bleiben unerwähnt"
  • freelancer

    Wer liest denn noch diese Halbwahrheiten und tut sich diesen durchgefallenen Journalismus von Ringier überhaupt noch an?

  • oazu

    Eine grössere Farce ist wohl kaum in Blickzentrale herbeizulügen. Was ist denn eine BRin Sommaruga anderes als eine von ideologischer Sturheit durchdrungene Polit-Kommisarin: nur 2 Tage nach verlorenen CO2-Volksabstimmung verkündet sie aus den Amtsstuben ihres BAfU die erhöhung der CO2 Abgaben auf Heiz- und Brennstoffe, weil CH "zuviel" CO2 ausgestossen habe. Mit Zusammenbrechen des Luftschlosskonstrukts Energiewende verkündet sich gleich noch mehr Erneuerbare, die Ursache für Misere sind.

  • HJM

    Was das Schmudelblatt Blick meint und vertritt ist sowieso unterste Schublade. Jeder Gedanken an den Blick ist Verschwendung von Energie.