Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt. Noch können die Republikaner auch im Senat eine Mehrheit gewinnen.

Dennoch steht fest: Für die Republikaner war die Wahlnacht eine Qualnacht. Die Demokraten hielten eine rote Welle auf. Und dies, obwohl es im Volk wegen der demokratischen Pannen-Politik brodelt.

Die Demokraten verhinderten einen republikanischen Triumph nicht, weil ihre Kandidaten solide Wellenbrecher wären. Sondern weil für viele Wähler die Republikaner keine vertrauenswürdige Alternative aufzeigten.

Es wäre zu simpel, eine Person dafür verantwortlich zu machen. Und dennoch: Die schwache Performance der Partei hat im Kern mit Donald Trump zu tun.

Er unterstützte 200 Kandidaten, die er auf Linientreue trimmte. Das ging so weit, dass die meisten von ihnen seine unbewiesene Behauptung von der «gestohlenen Wahl» 2020 ventilierten. Zwar gewannen seine Schützlinge dank der Absolution des «Don» die republikanischen Vorwahlen. Doch im Realitätscheck in der breiten Bevölkerung liefen sie auf Grund.

Erste Analysen dokumentieren: Trumps Unterstützung war in vielen Fällen kein Booster, sondern ein Handycap: In Bezirken, wo Kandidaten mit Trumps Unterstützung antraten, stieg der republikanische Stimmenanteil im Vergleich zur Wahl 2020 um durchschnittlich 1,3 Prozentpunkte. Ganz anders in jenen Bezirken mit Kandidaten ohne Trumps Segen. Dort legten die Republikaner ganze 6,9 Prozentpunkte zu.

Immer wieder wird Amerika als tief gespaltenes Land beschrieben. Das verzerrt die Realität. Denn zwischen den verfeindeten Polen gibt es eine solide Mitte, um deren Stimmen es zu kämpfen gilt.

Wahlen werden nicht an den politischen Rändern gewonnen, sondern in diesem Zentrum. Und für Jenny and Jim Mainstream waren viele von Trumps Kandidaten zu extrem.

«Die Amerikaner sehnen sich mehr nach Ruhe und Normalität, als dass sie alles niederbrennen wollen», fasst Ben Domenech vom Spectator World den Zeitgeist zusammen.

Viele sind für konservative Themen empfänglich, aber sie wollen auch etwas anderes: «Seriosität und Normalität, nicht Chaos». Und: «Die Trump’schen Kandidaten für den Senat waren oft eher chaotisch als seriös und vernünftig.»

Die überragenden republikanischen Sieger der Wahl – Greg Abbott (Texas), Brian Kemp (Georgia) und allen voran Ron DeSantis (Florida) – setzen zentrale Punkte der Trump-Agenda um: Tiefe Steuern, sichere Strassen, dichte Grenzen, Schluss mit dem Woke-Wahn. Sie tun es diszipliniert, nachhaltig und ohne narzisstische Allüren und Krawall.

Mit anderen Worten. Das Rezept der Republikaner für den Sieg und für die Zukunft lautet: Trumpismus ohne Trump.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Amerikaner sehnen sich nach Normalität. Trumps Truppe ist zu extrem, um grosse Siege einzufahren. Das republikanische Zukunfts-Rezept lautet: Trumpismus ohne Trump"
  • Lubi

    Es ist schon komisch, überall wird von einer Verhinderung der "roten Welle" gesprochen jedoch das Biden deutlich im Wahlkampf verloren hat, niergends. Entsprichz dem MSM Narrativ wohl nicht..

  • Rasiermesser

    Der WW-Kommentar lässt sich nicht nachvollziehen: Die GOP führt im Repräsentanten Haus klar mit 203 Sitzen gegenüber den nur 176 Sitzen der Dems & nähern sich mit Riesenschritten der 218 Marke zur Mehrheit. Im Senat steht es 48 zu 48 & wir werden sehen, ob es zu einem Patt kommt. Anmerkung: Stand 9.11.2022 um 20:30 Uhr MEZ. Was bewegt die MSM Kontinentaleuropas den möglichen Sieg der Republikaner klein oder ins Gegenteil zu schreiben. Kriechen sie wieder mal den atlantischen Falken hinten rein?

  • p_lang

    Trump ist extrem? Was ist dann die linkstotalitäre Biden-Truppe? Superextrem?