Was stimmt nun eigentlich? Die dröhnenden Töne?

Für die EU-Mitgliedschaft «zahlen die Ukrainer den höchsten Preis» – mit ihrem Leben (V. Klitschko).

Für die EU-Mitgliedschaft gehen die Ukrainer «durch die Hölle» ( U. von der Leyen).

Ohne Kiews EU-Mitgliedschaft hat das europäische Projekt keine Zukunft (W. Selenskyj).

Oder stimmt, was nach der «historischen» – was sonst? – Vergabe des Kandidatenstatus nun erzählt wird?

Keine Aufregung. Hat nicht wirklich was zu bedeuten. Reine Symbolik.

Symbolik ist wie gefilmtes Feuer: Sieht gut aus, aber wärmt nicht.

Das heisst, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die EU meint es nicht ernst mit einer ukrainischen Mitgliedschaft. Dann belügt sie die Ukrainer.

Oder Brüssel plant bereits klammheimlich die nächste Abkürzung zu einer Voll-Mitgliedschaft. Dann belügt man die EU-Bürger.

Historisch ist daran allein schon deshalb nichts, weil Lug und Betrug in der EU Alltag sind.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die EU verleiht der Ukraine einstimmig den Kandidaten-Status. Angeblich hat das nichts zu bedeuten. Warum tut man es dann?"
  • Nesti

    Von der Flinten-Uschi ist nie Intelligentes zu erwarten, von wegen "für die EU-Mitgliedschaft gehen die Ukrainer «durch die Hölle»". Hätte sie ihre noch funktionierenden Gehirnzellen eingesetzt, wüsste sie, dass die Sanktionen ein Schuss ins eigene Knie sind und, dass Russland immer noch über reichlich Potential verfügt gegenüber der Ukraine. Sie gehorchte diesem Schwachstrom-Politiker u. Nobody Selenskyj, liess an ihn Waffen liefern, hält den Krieg aufrecht und provoziert so einen 3. WK mit.

  • beograd

    Diesmal fielen sie komplett in Paranoia und alle Maske sind gefallen. Mit den rhetorischen Spielchen und " Kandidaten" rief die EU die kriminellsten, korruptesten und nazistischsten Länder neu unter ihre Flagge. Jetzt wissen wir, dass der Nationalsozialismus 1945 nicht besiegt wurde, sondern bis heute verborgen in Europa global geblieben ist, ebenso der Wunsch nach Osten. Faschismus, Imperialismus und Raubkriege begleiten die EU seit ihrer Gründung. Und auch wir Schweizer sollen dorthin?

  • x

    «Ukraine in die EU» ist die übliche Propagandablase der sogenannten «westlichen Eliten», wie in allen übrigen, vergeigten Problemfeldern. Man verschliesst die Augen vor der Tatsache, dass Selenskyj den Krieg verliert und die Ukraine wirtschaftlich kaum mehr existiert. Logisch wäre es, sich endlich um eine Friedenslösung zu bemühen, um mit einem blauen Auge aus wenigstens einem der diversen selbst geschürten Desaster herauszukommen.