Zahlen lügen nicht: Gleich mehrmals ist in dieser Woche an der holländischen Rohstoff-Börse TTF der Preis für Gas, das unmittelbar geliefert werden soll, unter null gefallen.

Wer beispielsweise am Montagmittag Gas geordert hätte, das in der nächsten Stunde ankommen sollte, hätte zu seiner Lieferung noch ein paar Euro obendrauf bekommen.

Die Zahlen sagen: Es gibt derzeit zu viel von dem Zeug. Der Markt ist satt. Die Lieferanten werden ihren Stoff nicht los. Und dies mitten in der grössten Gaskrise, die Europa seit Menschengedenken erlebt. Glauben wir.

Tatsache ist: Stand heute gibt es keine Energiekrise. Seit Jahresbeginn kaufen die EU-Staaten aggressiv Flüssig-Gas auf dem Weltmarkt zu jedem Preis. Doch die Infrastruktur für diese Mengen ist nicht vorhanden.

Die Gas-Speicher in Europa sind zu 93 Prozent gefüllt, ein historischer Höchstwert für diese Jahreszeit. In Belgien sind sie sogar schon zu 100 Prozent voll, da geht nicht ein Tropfen mehr hinein.

Das bedeutet: Europa hat keinen Platz für Nachschub. Das Gas findet keine Abnehmer mehr. In Europas Gewässern stauen sich deswegen die LNG-Schiffe. Allein vor der Küste Spaniens, das über ein Drittel aller europäischen LNG-Kapazitäten verfügt, ist ein Superstau mit 35 LNG-Tankern entstanden, die seit Wochen darauf warten, entladen zu können.

Klar – das Ganze kann sich auch wieder ändern. Einige kalte Tage, und der Verbrauch steigt sprunghaft. Auch ein Anschlag auf die Infrastruktur hätte erhebliche Folgen.

Aber klar ist auch: Wer nach 20 Sekunden Warmduschen das Wasser schlechten Gewissens abdreht, darf ab jetzt ruhig noch 20 Sekunden dranhängen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Gaskrise ist vorbei – bis auf weiteres. Wer diese Woche Gas kaufte, kriegte stellenweise noch Geld obendrauf"
  • marlisa.s

    Bis in die Schweiz ist das offenbar noch nicht durchgedrungen. Habe heute die Gas Vorausrechnung 22/23 erhalten, die mehr als doppelt so hoch ist wie die vorangegangene. Werde am Montag das Gaswerk anrufen u ein paar unfreundliche Worte an sie richten. Wie bei der kriminellen Impfstoffbeschaffung werden wir nun auch bei der Energieversorgung skrupellos abgezockt.

  • Padeno

    Was derzeit hier auf dem Gasmarkt passiert ist nur ein Beleg dafür, dass sämtliche Preissteigerungen, die wir derzeit erleben, nicht nur im Energiemarkt, sondern im gesamten Markt sehr wenig mit Rohstoffknappheit zu tun haben, sonder fast ausschließlich auf skrupellose Geschäftemacherei zurückzuführen ist, wobei das Gespenst Rohstoffmangel als Alibi für die Abzocke verwendet wird.

  • felix2022

    Ich lach mich kaputt. Energiekrise… ImpfLüge… Genderwahn… wir werden von chaotischen Vollidioten regiert und sollten das vielleicht dringend ändern! SCHAFFT DIE POLITIK AB!