Es gibt Begriffe in der Politik, die gedankenlos nachgeplappert werden. Frieden, Freiheit, Solidarität.

Oder Wohlstand. Bei Älteren beschwört es das Bild des zweiten deutschen Kanzlers herauf: Bauch, Zigarre, Ludwig Erhard. Vater des Wirtschaftswunders.

Das haben sich auch Jüngere gedacht: Ein Kreisverband der Grünen will auf dem Parteitag «Wohlstand» aus dem Programm für die Europawahl streichen und durch Lebensqualität ersetzen.

Schnappatmung allerorten. Aber warum? Die Leute haben recht.

Wohlstand ist materieller Besitz: Mein Haus, mein Auto, mein Pferd. Nur: Was bedeutet Wohlstand in einer Welt, in der immer mehr Leute materiellen Besitz nicht haben oder als unwichtig empfinden? In einer Welt, in der Wohlstand Ressourcen plündert?

Heute wird Besitz oft geteilt – vom Auto über die Kleidung bis zum Haustier. Jüngere legen Wert auf Werte, die sich nicht in Geld messen lassen. Sehnsuchtsort ist das Himalaja-Königreich Bhutan, das auch das Bruttonationalglück misst.

Mit dem Antrag kehrt die arthritische Opa-Partei zu ihren Wurzeln zurück, als sie für Jugend, Frische und unkonventionelles Denken stand.

Mal sehen, wer sich durchsetzt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Grünen wollen «Wohlstand» aus ihrem Wahlprogramm streichen. Sie werden es nicht glauben, aber die Partei würde das Richtige tun"
  • bio-biker

Ich bin für eine Zuckersteuer wenn ich diese Wanderdüne sehe

• alex lo

Dazu müssen sie mal Lebensqualität definieren. Leider ist das ein sehr dehnbarer Begriff. Ist die Verbesserung der Lebensqualität für einen Hartz IV Empfänger, wenn er 1x pro Monat weniger aufs Amt gehen muss, um zu fragen ob sein Antrag auf finanzielle Unterstützung für den Schulausflug seines Kindes bewilligt wurde? Meiner Meinung gehört zB zur Lebensqualität auch ein Recht auf (bezahlte) Arbeit.

• polaris

Pfefferminzblättchen Ich denke bei diesem Anblick eher an einen Sketch von Monthy-Python; war der aus „Der Sinn des Lebens“? Da war ein „Fülliger“ beim Essen; sehr viel Essen! Zum Abschluss gab es ein --- Pfefferminzblättchen! Dieses Pfefferminzblättchen brachte dann das Fass zum „überlaufen“. Wir brauchen mehr Pfefferminzblättchen! Grün sind die ja.