Eine Sensation liegt in der Luft: Egal, welche Meinungsumfragen man zu Rate zieht, zweieinhalb Wochen vor der Abstimmung über eine 13. AHV-Rente haben die Initianten dieses Volksbegehrens immer noch die Nase vorn. Das ist ein Misstrauensvotum gegen die bürgerliche Parteien.

Wer wie die Mitte oder die FDP in Fragen um Asyl und Zuwanderung nur lautstark Verschärfungen verkündet, um die Türen dann noch weiter aufzustossen, muss sich nicht wundern, wenn die Stimmbürger irgendwann frustriert zurückschlagen.

Haben unsere Politiker in Bern eigentlich das Gefühl, das Volk merke nicht, dass die Ausgaben für die Bewältigung von immer mehr Asylsuchenden ins Uferlose wachsen? Inzwischen geben wir dafür weit über vier Milliarden Franken aus. Während man als Schweizer mit immer höheren Stromrechnungen und Krankenkassenprämien zur Kasse gebeten wird.

Statt das Leben der Menschen in diesem Lande zu verbessern, wie man des von der Politik erwarten dürfte, beschäftigt sich das Parlament lieber mit der Frage, ob man das Geschlecht selber wählen darf.

Wer solchen Unfug treibt, sollte sich nicht wundern, wenn er eines Tages die Quittung präsentiert bekommt – in Form einer 13. AHV-Rente eben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die hohe Zustimmung für eine 13. AHV-Rente hat eine Ursache: Das Komplettversagen der bürgerlichen Parteien in den letzten Jahrzehnten"
  • bmueller

    Der Faktor einer Trotzreaktion ist vorhanden und berechtigt. Die Politik geht in eine falsche Richtung, bei EU-Kolonialvertrag, WHO-Diktatur, NATO-Kriegstreiberei, Neutralität, Co2 Energiedebakel etc. ist der Souverän zwingend das notwendige Korrektiv. Es gibt 3 klare Argumente für ein JA. 1. Die Lebenskosten sind gestiegen und steigen weiter 2. Es braucht ein Zeichen wer der Chef ist und was er will 3. Geld, das der Staat zum Fenster rausfliegen lässt, muss vermehrt zum Bürger zurückfliegen

  • Guenther

    Dem Titel ist vollkommen zuzustimmen! Leider bezahlt für die Fehler aber wieder der Bürger, während die die "da oben" sich die Häppchen immer noch zuschanzen.

  • en schwiizer

    Danke Hubi. Wort für Wort in meinem Sinne und im Sinne jedes aufrechten Eidgenossen.