Rund 16 Milliarden Franken: So viel dürfte allein die deutsche Pharmaindustrie mit Impfstoffen gegen Covid-19 verdienen. Das belegt eine Studie der Arzneimittelhersteller. Das klang einst ganz anders.

«Niemand in der Branche geht ernsthaft davon aus, dass er mit einem Corona-Impfstoff grosse Profite einfahren wird.» Das sagte Han Steutel, Präsident des Verbandes der forschenden Arzneimittelhersteller, im Mai 2020. Das ist ironischerweise der Verband, der zwei Jahre später die oben genannte Summe berechnet hat.

«Niemand wird mit Impfstoffen reich», sagte auch der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Inzwischen fordert er, die Hersteller sollten sich an den Folgekosten der Impfnebenwirkungen beteiligen, weil sie ja «exorbitante Gewinne» gemacht hätten.

Das Mainzer Biotechunternehmen Biontech verbuchte im Jahr 2020 eine halbe Milliarde Umsatz. Ein Jahr später waren es 17 Milliarden. Die Aktie raste von 11 Euro (2019) auf 153 Euro per Februar 2022.

Der US-Konzern Pfizer meldete für 2021 einen Umsatz von 81 Milliarden Dollar. Das war ein Zuwachs von 95 Prozent. 36 Milliarden kamen von seinem Covid-19-Impfstoff.

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat gutes Geld verdient mit PCR- und Schnelltests. 2021 entfielen fast 30 Prozent des Umsatzes von rund 59 Milliarden Euro auf die Sparte Diagnostika.

Vielleicht haben die Beobachter der Branche wirklich keine grossen Profite erwartet. Aber sie hatten die Rechnung ohne die Staaten gemacht, die Impfdosen à discrétion kauften und ihre Bürger zur Spritze nötigten.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Die Pharmafirmen werden mit Impfstoffen nicht reich», versicherten einst Karl Lauterbach und Co. Was für eine Fehleinschätzung"
  • maurolo

    Nein Herr Millius, es war keine Fehleinschätzung. Es waren bewusste Lügen, um die ganze Impfgeschichte als Akt der Menschenliebe darzustellen, bei der niemand etwas verdienen würde und wenn, nur mit geringer Marge. Die Realität ist eine ganz andere. Wer es im Jahr 2023 noch nicht gecheckt hat, dass Politiker, um ihre Ziele zu erreichen, schamlos die Karte Lüge ausspielen, sollte dringend aufwachen. Leider ist mein Vertrauen auch in unsere Schweizer Politik auf Grund gelaufen. Für immer. Leider.

  • coccinella393

    Wenn ich auf diesem Foto das Gesicht des KL länger anschaue, wird es mir sehr mulmig im Herzen. Es trägt dermaßen den Anschein, als hätte er vor 80 Jahren genau gleich oder noch viel vernichtender gehandelt.

  • yvonne52

    Wann hat dieser Mann NICHT gelogen? Genau darum sitzt er ja in dieser Position.