Robert Habeck entscheidet auf Grundlage von Ideologie und Moral und nicht auf Basis von Rationalität und Vernunft.

Wer das nicht glaubt, den hat der Wirtschaftsminister in diesen Tagen eines anderen belehrt.

Drei Beispiele: Wenn Gas knapp ist, muss Deutschland alles unternehmen, um das Angebot zu erhöhen. Trotzdem wird das sogenannte Fracking nicht geprüft, sondern als umweltschädliches Teufelszeug verdammt.

Gleichzeitig wird die Ankunft von gefracktem und verflüssigtem Gas aus den USA in Deutschland herbeigesehnt.

Wie passt das zusammen?

Zweites Beispiel: Jeder Kubikmeter Gas aus der Pipeline Nord Stream 1, der aus Russland kam, wurde in Deutschland dankbar in Empfang genommen. Jetzt hat Russland diese Röhre abgeklemmt und bietet an, die danebenliegende Pipeline Nord Stream 2 zu öffnen.

Das wollen Deutschland und seine Verbündeten nicht. Ist das rational?

Drittes Beispiel: Wenn sich Habeck gegen eine Laufzeitverlängerung aller Atomkraftwerke wendet, wie kann es dann sein, dass er gerade mit 30 Milliarden Euro Steuergeld plus Einnahmen aus der Gasumlage den taumelnden deutschen Energieversorger Uniper verstaatlicht, der in Finnland und Schweden drei Atomkraftwerke betreibt?

Sicher, alle drei Fragen lassen sich beantworten. Aber jede Antwort gründet am Ende auf einer ideologisch getriebenen Entscheidung, die auf der anderen Seite zur Folge hat, dass Betriebe und die Familien, die von der Arbeit bei ihnen leben, kaputtgehen.

Dafür jedoch hat Habeck kein Mandat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Drei Gründe, warum der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck von Ideologie und Moral getrieben ist anstatt von Rationalität und Vernunft"
  • johannes b.

    Das deutsche Wahlvolk, davon 76,6%, davon wiederum 14,8%, haben diese Rohrkrepierer gewählt. Also rund 11 von 100 Wahlberechtigten. Krass....

  • k.schnyder

    4. Beispiel. Strom aus den Französischen KKW ist willkommen, derweil die eigenen abgestellt werden. Was aber das schlimmste ist, unsere Frau Sommaruga ist genau auf der gleichen Schiene. Habeck ist noch mindestens drei Jahre im Amt. Bei Frau Sommaruga könnte das in einem Jahr geändert werden.

  • gpc

    "Das wollen Deutschland und seine Verbündeten nicht. Ist das rational?" Nein, natürlich nicht. Aber Deutschland ist seit 1945 kein Souveränes sondern besetztes Land. Auch rechtlich gesehen. D.h. Die USA sagt wo's lang geht und deren Interessen sind natürlich andere. So gesehen ist es Rational. Mann braucht nur die Fakten zu berücksichtigen, dann wird alles klar. Das bedeutet aber dass dann die schöne demokratische Fassade in sich zusammen fällt.