Von Bundespräsident Alain Berset ist man gewohnt, dass er souverän auftritt – wie zum Beispiel anlässlich unzähliger Pressekonferenzen zur Corona-Pandemie.

Doch als er am Mittwoch vor den Medien auftrat, um eine Art Schweizer Bilanz zu ziehen über den seit einem Jahr dauernden Krieg in der Ukraine und über die von der Schweiz geleistete humanitäre Hilfe, hinterliess der SP-Bundesrat einen zwiespältigen Eindruck.

Die Schweiz will nach dem 100-Millionen-Hilfspaket vom Dezember 2022 der Ukraine mit weiteren 140 Millionen Franken beistehen. Das Geld soll zum Wiederaufbau zerstörter Infrastrukturen, Schutzunterkünften, zur Minenräumung und so weiter eingesetzt werden.

Darüber informierten Bundespräsident Alain Berset und Aussenminister Ignazio Cassis gemeinsam.

Der SP-Bundesrat leierte aber seinen Teil, also zum Beispiel seinen Dank an alle Schweizer für ihre grosse Solidarität mit den ukrainischen Kriegsgeflüchteten, derart lust- und emotionslos herunter, dass man sich schon fast fragen musste, was mit dem Bundespräsidenten los ist. Man hatte den Eindruck, als rattere er fast widerwillig seinen Text herunter.

So sieht einer aus, der gerade das Fondue-Chächeli gestrichen voll hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ein Jahr Ukraine-Krieg: Bundespräsident Berset wirkt bei der Pressekonferenz erschreckend lustlos, als habe er seinen Job satt. Was ist los mit ihm?"
  • beograd

    Saldo Portal hat berechnet, dass Berset 14,5 Milliarden für Impfstoffe ausgegeben hat, und es geschafft hat, 70 % der Bevölkerung zu täuschen , und nun 10 Millionen „Impfstoffe“ vernichten muss. Eine neue Verbrennung steht unmittelbar vor. Wie kann jemand ruhig schlafen, wenn er so viel Steuergelder gestohlen hat, das Geld verbrennt hat, um mit CH_ Steuern Pfizer, Moderna, oder Astra Seneca zum Profit zu verhelfen. Berset kann nicht gut schlafen, und soll endlich aus BR verschwinden.

  • siddhartha

    Darf ich ehrlich sein? Ich habe IHN satt! ⚡️ Mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Aalice

    Zuerst mőchten wir aber noch die ungeschwärzten Impfdosen-Kaufverträge sehen.