Sie war verantwortlich für die Horrorszenarien, welche die wissenschaftliche Corona Task Force während der Pandemie verkündete.

Gemeint ist Tanja Stadler, die letzte Task-Force-Chefin, eine deutsche Mathematikerin und Professorin der ETH-Zürich.

Die von ihr jeweils verkündete Entwicklung des Corona-Virus traf bei weitem nicht ein, dienten aber Mainstream-Medien als Vorlage für Angstmacher-Kampagnen. Der Bundesrat stützte seine Entscheide darauf ab.

Zu ihren Fehlprognosen gab sie an einer dieser unsäglichen Pressekonferenzen unter anderem folgende Erklärung ab: «Bei der Auslastung der Normal- und der Intensivstationen lagen die Zahlen erfreulicherweise um etwa 25 bis 30 Prozent niedriger als von der Task-Force im optimistischsten Szenario angenommen.»

Eine Frechheit, wenn man bedenkt, welchen emotionalen Schaden die Wissenschaftlerin angerichtet hat und wie sie mit ihren Darstellungen die Stimmung im Lande unnötig aufheizte.

Ausgerechnet sie soll jetzt an der Spitze eines neuen «wissenschaftliches Beratungsgremium» stehen, welches den Bundesrat und die Kantone beraten soll.

Schlimmer noch: Stadler will offenbar wie während der Pandemie nach Belieben Medienkonferenzen abhalten.

Wie gescheit ist es eigentlich, wissenschaftliche Expertisen einer Person anzuvertrauen, die mit Falschprognosen viele Menschen im Lande verunsicherte?

Aber es stellt sich auch eine andere Frage: Stadler ist eine deutsche Staatsangehörige, die folglich ihren Fokus stets auch auf Entwicklungen in unserem nördlichen Nachbarland gerichtet hat, welches bei der Bewältigung der Pandemie eine himmeltraurige Falle machte. Die Deutschen stecken immer noch im Krisenmodus fest.

Insgesamt ist Stadler eine Fehlbesetzung. Was die Schweiz im Moment am wenigsten brauchen kann, ist eine Selbstdarstellerin, die sich mit Horrorszenarien wichtig machen will.

Die 3 Top-Kommentare zu "Fehlbesetzung Tanja Stadler: Ex-Task-Force-Chefin soll «wissenschaftliches Beratungsgremium» präsidieren – eine Selbstdarstellerin, die Panik verbreitet?"
  • jean ackermann

    Der von Stadler eingeführte R-Wert war etwas vom stupmfsinnigsten und irreführensten was es in Corona gab. Es war gewollter Schwindel. Mit so einer Zahl die niemand versteht, kann man eine Nation an der Nase herumführen, als ob sie aus nichtsverstehenden Idioten zusammen gesetzt sei.

  • Walter Stürm

    So viele falsche Prognosen in der Task Force und die Frau wird wieder mit einem Pöstchen belohnt. Sind wir da im falschen Film?

  • heinz zimmerli

    Schickt die Stadler zurück nach Deutschland, die Panikregierung dort hat sicher noch einen Platz für so einen Kinderschreck!