Es gibt wenig evidenzbasierte Fakten rund um die Covid-19-Politik der Schweiz. Zwei Dinge sind aber sicher. 

Erstens: Kein Mensch weiss, ob die Impfung die Ansteckung und Weiterverbreitung von Corona verhindert, weil es gar nie untersucht wurde. 

Zweitens: Der Bundesrat, allen voran Alain Berset, behauptete aber unverdrossen genau das, unterstützt von handverlesenen Experten und den Medien. 

Der willigste Helfer: SRF. Dort behandelte man Berset stets mit Samthandschuhen und glaubte ihm jedes Wort. Kritisches Nachfragen? Fehlanzeige. 

In der Sendung «10 vor 10» vom 27. Oktober 2021 stellte sich der Bundesrat den Fragen des Bundeshaus-Journalisten Gion-Duri Vincenz. Als es um das Covid-Zertifikat ging, wiederholte Alain Berset, was er bereits auf Twitter und an unzähligen Medienkonferenzen behauptet hatte. 

Er sagte, das Zertifikat sei nötig, um weitere Lockdowns zu verhindern. Denn: «Man kann zeigen, dass man nicht mehr ansteckend ist.» 

Das war eine klare Falschaussage. Und Berset muss das bereits damals gewusst haben. Denn die Schweiz verfügte über alle Unterlagen rund um die Impfung. Diese enthielten kein Wort über eine Verhinderung der Übertragung. 

Die riesige Riege von SRF-Journalisten mit ihren «Faktencheckern» hätte es auch wissen müssen. Aber sie liess Berset einfach reden. Weder der Bundesrat noch das BAG oder eine andere Behörde haben bisher Stellung genommen zu den Falschbehauptungen. 

Im Fall von Alain Berset in «10 vor 10» kann man es sich aber wie so oft leichtmachen. 

Es waren wohl einfach sprachliche Unsicherheiten des Romands, die zu der Aussage führten. Er hat es bestimmt ganz anders gemeint.

Die 3 Top-Kommentare zu "Impf-Bluff im SRF: Laut Bundesrat Berset zeigte das Covid-Zertifikat, dass «man nicht mehr ansteckend» sei. Jetzt steht fest: Das war eine klare Falschaussage"
  • angel s.

    Es sind Familien aueinandergebrochen, und es sind Kinder physische und psychische Schäden verursacht worden. Nur die Frage ob fahrlässig oder nicht muss noch beantwortet werden, aber die Regierung und jeder Massnahmenbefürwörter im Parlament darf nicht mehr in irgendeinem Volksvertretungsamt agieren. Die verantwortliche Exekutive gehört zur Verantwortung gezogen zu werden.

  • Ludwig Detusch

    Weiterhin bleibt die Frage: Waren und sind die Jünger Coronas böse oder einfach nur blöd? Frech und rücksichtlos oder einfach nur völlig inkompetente Versager? An den Konsequenzen ihrer Handlungen ändert die Antwort leider gar nichts. Verantwortung ist ein leeres Wort. Und auch die hochgelobte Demokratie ist völlig unfähig, solche Personen von ihren Posten und Honigtöpfen zu entfernen.

  • geordela

    Darum sind die Verträge geschwärzt!!!