Es ist eine gute Nachricht. Am kommenden Freitag wechselt die Schweiz nach Monaten in der ausserordentlichen Lage und Jahren in der besonderen Lage wieder in den Normalmodus. Das bedeutet: Die letzten Massnahmen wie Quarantäne sowie die Maskentragpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln werden aufgehoben.

Es ist das Ende einer Periode, wo der Bundesrat, häufig in Absprache mit Kantonsvertretern, der Bevölkerung Verhaltensregeln diktierte, auch in den eigenen vier Wänden.

Kann man jetzt einfach wieder zum Alltag übergehen?

Nein, auf keinen Fall. Es sind beim Management dieser Pandemie zu viele Fehler passiert. Angefangen bei der Maskenbeschaffung über die vielen Fehlprognosen der Experten, die übertriebene Panikmache oder die personellen Wirren im Bundesamt für Gesundheit bis hin zu Verboten, die offenbar widerrechtlich dekretiert wurden, wie das jetzt in einem Urteil des Gerichtes für Menschenrechte beanstandet wurde. Auch die tatsächliche Wirksamkeit der fast unter Zwang verabreichten Impfungen muss abgeklärt werden.

Kurzum: Es braucht eine gründliche Aufarbeitung, aber nicht in Form Dutzender Einzelberichte, wie das zurzeit die Geschäftsprüfungskommissionen von National- und Ständerat, die Eidgenössische Finanzkontrolle und die Bundeskanzlei tun.

Es braucht einen Gesamtüberblick, sonst ist die Gefahr gross, dass die Beantwortung der wesentlichen Fragen unter einem Berg an Berichten verschwindet.

Die 3 Top-Kommentare zu "Alain Berset kündigt die Rückkehr in die Normalität an. Können wir jetzt einfach zum Alltag übergehen?"
  • Alpenfurz

    Ja es braucht eine Aufarbeitung. Aber was momentan viel wichtiger ist, ist dass, der Bundesrat momentan zusammen mit vielen anderen Ländern, den WHO Pandemiepakt unterschreiben will. Das heisst, wir, der Souvän, haben bei der nächsten Pandemie gar nichts mehr zu sagen. Das muss unbedingt verhindert werden, sonst verlieren wir unsere Restfreiheit komplett an die Globalisten. Ich finde, dass unsere Regierung uns verrät. BRAND GEFÄHRLICH.

  • felix2022

    NORMALITÄT???? So ein Lügner. Der Bundesrat hat vor drei Wochen 21 Millionen Impfdosen eingekauft. Der Verwendungszweck dürfte ja wohl allen klar sein. Eine Normalität wird es erst ergeben, wenn der Bundesrat sich unverrückbar zur Schweizer Verfassung bekennt und diese ohne Umgehung durch Verordnungen respektiert und durchsetzt. Das COVID Gesetz gehört sofort abgeschafft! Das wäre ein vertrauensbildender Schritt. Im Moment haben über 50 % der Schweizer kein Vertrauen mehr in den Bundesrat.

  • moguai

    Normalität? Monsieur belieben zu scherzen. In diesem Land ist überhaupt nichts mehr normal. Und so schnell wird es das auch nicht mehr. 2 Jahre Panikmodus, de facto Zwangsimpfungen, linke Medienindoktrination und seit neuestem haben wir nicht mal mehr eine Neutralität. Der Gesamtbundesrat gehört vor Gericht gestellt, wegen Hochverrat, Verfassungsbruch, Korruption und mir fallen nach dem Kaffee bestimmt noch eine Menge weiterer Dinge ein.