«Eine klitzekleine Wiese – im grünen Paradiese»: So heisst das aktuelle Kabarettprogramm von Marco Caimi. Der ist im Hauptberuf Arzt und Gründer der ersten «Männerpraxis» der Schweiz.

Caimi ist ein Kritiker der Corona-Massnahmen. In seinem Programm thematisiert er die Politik auf humoristische Weise.

Am 10. November 2022 trat er vor vollbesetztem Haus im «Rössli» in Stäfa auf. Danach reservierte er den Saal umgehend wieder für das nächste Jahr.

Die Genossenschaft, der das Kulturhaus gehört, bestätigte die Reservation. Man wolle aber noch genauer wissen, wie sein nächstes Programm aussehe. Der Kabarettist lieferte alle Informationen.

Am 2. Dezember meldeten sich die Genossenschafter per E-Mail. «Herzlichen Dank, dass du uns so offen dein neues Programm anvertraut hast. Wir empfinden deine Äusserungen auf verschiedenen öffentlichen Kanälen als extrem. Als Genossenschaft und Kulturhaus Rössli Stäfa möchten wir damit nicht in Verbindung gebracht werden.»

Sprich: Marco Caimi wurde für November 2023 wieder ausgeladen. Nicht aufgrund seines Programms, sondern weil er in Videos die offizielle Corona-Politik kritisch kommentiert.

Inzwischen hat die Genossenschaft auf Kritik in den sozialen Medien reagiert und übernimmt die Verantwortung. Die Betreiber der Beiz im «Rössli» wie auch der Verein «Kulturkarussell Rössli Stäfa», Mieter des Saals, seien nicht in die Entscheidung involviert gewesen.

Tatsache ist: Kultur gibt es in dem Haus letztlich nur dank öffentlichen Geldern. Der erwähnte Verein erhält jedes Jahr 45.000 Franken von der Gemeinde.

Da steht es der Genossenschaft, der das Haus gehört, schlecht an, das Programm nach der eigenen politischen Haltung zu beeinflussen. Auch wenn sie selbst keine Steuergelder erhält.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kulturhaus cancelt Komiker: Genossenschafts-Beiz lädt Kabarettisten aus, weil er Corona-Massnahmen kritisiert. Getragen wird das Lokal auch von der Gemeinde Stäfa"
  • Nesti

    Na, dann macht man einfach einen riesengrossen Bogen um diese linke, marxistische Genossenschafts-Beiz. Herr Caimi lag mit seiner Corona-Kritik von Anbeginn an auf der ganzen Linie richtig. Ein Arzt, der mit Sicherheit die Massnahmen abwog und mit den "Gift"-Impfstoffen mit Impfschäden und gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen studierte. Herr Caimi, lassen Sie sich von solch linken Beizern nicht einschüchtern und machen Sie weiter wie bisher.

  • rdf

    Ich schätze Marco Caimi sehr. Als einer der wenigen Ärzte in der Schweiz hatte er den Mut die Corona Krankheit vorallem als politische Massnahmen zu entlarven. Er hat auch Vitamin D empfohlenen. Aber damit verdient man keine Kohle und man kann der Bevölkerung nicht vorschreiben wie sie zu leben hat

  • bmiller

    Nie nie nie hätte ich vor gut drei Jahren geglaubt, dass so etwas in der CH möglich ist. Wie naiv das war.