Die Gletscherinitiative ist ein Etikettenschwindel.

Mit den Gletschern hat die Initiative höchstens am Rande etwas zu tun.

Links-grüne Aktivisten wollen mit diesem Volksbegehren der Schweizer Bevölkerung im Namen Klima-ideologischer Herrlichkeit vorschreiben, wie sie zu leben und zu wirtschaften haben.

Problematisch: Das Parlament hat sich trotz dem Nein der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur CO2-Gesetz-Revision im Juni 2021 verrückt machen lassen und nun einen indirekten Gegenvorschlag zu diesem Volksbegehren verabschiedet.

Dieser Gegenvorschlag kommt der Initiative weit entgegen: Er wird als Vehikel und Druckmittel verwendet, um den Ausstieg aus Öl und Gas im Eiltempo voranzutreiben.

Konkret müssen die Emissionen bis 2040 gegenüber 1990 um 75 Prozent zurückgehen – so weit wie möglich durch die Reduktion des Treibhausgas-Ausstosses im Inland.

Zudem: Neue, klimaverträgliche Technologien müssen fossile Heizsysteme und Benzin-Kutschen ersetzen.

Will heissen: In Zukunft müssten wir verstärkt elektrische Energie fürs Heizen und Autofahren produzieren – aber gleichzeitig auf Atomkraftwerke verzichten und unsere Geräte mit Strom aus erneuerbaren Energien wie Wasserkraft, Sonne und Wind betreiben.

Und alles, während die Schweiz ein rekordverdächtiges Bevölkerungswachstum ausweist.

Wirklich? Wie soll das aufgehen?

Zum Glück hat die SVP gegen diese ideologisch eingefärbte Vorlage das Referendum beschlossen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Links-grüne Umerziehungskeule: Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative will mehr Elektrizität für E-Autos, während wir auf Atom-Strom verzichten. Wie soll das aufgehen?"
  • lektor

    Hört doch endlich auf mit dieser verlogenen Planwirtschaft! Hat denn der Kommunismus nicht genügend bewiesen, dass sie in eine Sackgasse führt, oder hat die linke Seite das historische Gedächtnis ausgeblendet? Gibts wirklich nur noch die SVP als einzige vernünftige Partei? O Tempora O Mores !!

  • Bonifazius

    Kann man die Linksgrünen eigentlich nicht mal in einen Grundrechenkurs schicken? Denen fehlt es an den elementarsten Zahlenfähigkeiten! Das Verständnis, dass immer mehr Menschen in der Schweiz mehr Energie verbrauchen und CO2 ausstossen!

  • T

    Sozialistische Bande welche eine Klimadiktatur installiert!